Tornesch. Ein Bewohner der Einrichtung im Tornescher Ortsteil Esingen hatte Essen auf dem Herd vergessen. Personen durch Rauch verletzt.
Bei einem Zimmerbrand in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Tornesch sind vier Personen verletzt worden. Um kurz nach 8 Uhr am Dienstag ging der Alarm aus der am Pappelweg im Ortsteil Esingen gelegenen Unterkunft bei der Feuerwehr ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Polizei hatte offenbar ein 73 Jahre alter Bewohner Essen in einem Topf auf dem Herd vergessen. Infolgedessen kam es in dem Zimmer im dritten Obergeschoss sowohl zu einer Flammenbildung als auch zu einer starken Rauchentwicklung. Ein weiterer Bewohner eilte dem 73-Jährigen zu Hilfe und konnte den Brand vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen.
Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich vier Personen Rauchgasvergiftungen zu. Rettungskräfte brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser. Die Polizei spricht von leichten bis mittelgradigen Verletzungen. Kräfte der Tornescher Feuerwehr übernahmen im Anschluss die Belüftung der betroffenen Räume. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden.