Wedel. Täter hatten versucht, in ein Wedeler Wohnhaus einzudringen. Eine Zeugin beobachtete das Trio und alarmierte die Polizei.

Nach einem gescheiterten Einbruch hat das Amtsgericht Dienstagnachmittag einen Haftbefehl gegen einen 27-jährigen Albaner erlassen. Der Mann hatte am Montagabend gemeinsam mit zwei Komplizen versucht, in Wedel in ein Wohnhaus einzudringen.

Eine Zeugin hatte das Trio gegen 19.30 Uhr an der Schulstraße dabei beobachtet, wie es über einen Zaun kletterte und auf dem rückwärtigen Grundstück eines Mehrfamilienhauses verschwand. Die alarmierten Polizisten konnte den 27-Jährigen auf frischer Tat festnehmen. Ein Komplize, der als etwa 30 Jahre alt und 1,75 Meter groß beschrieben wird, konnte in Richtung Altstadtschule flüchten. Laut der Zeugin trug er eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke. Zur ebenfalls flüchtigen dritten Person liegt keine Beschreibung vor.

Eine großangelegte Fahndung mit Personenspürhunden und unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers führte nicht zur Ergreifung der Flüchtigen. Die Soko Wohnung hofft unter der Telefonnummer 04101/20 20 auf die Hilfe weiterer Zeugen.