Schenefeld/Elmshorn. Los geht's am verkaufsoffenen Sonntag, 7. Januar. Parallel endet in Elmshorn, wo die Geschäfte ebenfalls öffnen, das Eisvergnügen.

Eine Eisbahn geht, die andere kommt: Während in Elmshorn am 7. Januar das Eisvergnügen endet, ist von diesem Tag an in Schenefeld Schlittschuhlaufen möglich. Bis zum 20. Januar steht wieder eine Indoor-Eisbahn im Stadtzentrum, die kostenlos genutzt werden kann. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich dort das Paar gegen Gebühr leihen. Speziell für Kinder stehen Doppelschlittschuhe und Lauflernhilfen zur Verfügung.

Im Herzen des Einkaufscenters, auf dem sogenannten Marktplatz, können Groß und Klein auf einer 120 Quadratmeter großen Indoor-Eisbahn die Kufen schwingen – und das jeweils Montag bis Sonnabend von 10 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr.

„Einfach toll, wie sehr sich die Schenefelder jedes Jahr auf unsere Eisbahn freuen“, sagt Centermanagerin Mercan-Songül Aksu. Und sie sagt weiter: „Es macht uns immer wieder einen Heidenspaß, in so viele glückliche Gesichter zu schauen. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die Eisbahn ein Magnet.“ Deshalb biete das Stadtzentrum für Schulklassen und Kindergartengruppen montags bis freitags von 10 Uhr bis 14 Uhr die kostenfreie Buchung von Zeitkontingenten an. Infos und Anmeldung: eisbahn@szs.sh

Eröffnung des Eisvergnügens ist am verkaufsoffenen Sonntag um 12.45 Uhr mit einer Zirkusshow. In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum Shoppen ein, umrahmt von weiteren Zirkusaufführungen, Jonglagen und Tänzen rund um die Eislaufbahn. Die Gastronomie steht bis 22 Uhr bereit. Für Kinder wird eine Betreuung geboten. Während des gesamten Tages kann im Parkhaus kostenlos geparkt werden.

In Elmshorn wird am gleichen Tag das Ende des Eisvergnügens mit einem verkaufsoffenen Sonntag gefeiert – und auch dort ist kostenfreies Parken in der Innenstadt möglich. Zwischen 14 und 16 Uhr lädt das Magic-Event-Team Kinder und Jugendliche zur Eisparty auf die 350 Quadratmeter große Eisbahn ein. Echte Schornsteinfeger sind in der Innenstadt unterwegs, um Rosen als Glücksbringer für ein gutes neues Jahr zu verschenken. Auch viele Geschäfte am Stadtrand sind offen.

Eislaufen und Einkaufen: So 7.1., Stadtzentrum Schenefeld, 13 bis 18 Uhr, Kiebitzweg 1; Elmshorn, Holstenplatz, Innenstadt, Grauer Esel, Sibirien, 12 bis 17 Uhr