Vom 17. November bis zum 7. Januar können die Elmshorner am Holstenplatz wieder Schlittschuh laufen und Schmalzgebäck essen.
In diesem Jahr feiert das Stadtwerke-Eisvergnügen in Elmshorn sein zehnjähriges Bestehen. Die Open-Air-Eisbahn auf dem Holstenplatz wird feierlich mit Feuerwerk, freiem Eintritt, Verlosung und einen anmutigen Auftritt zweier Profis auf Kufen am heutigen Freitag, 17. November, um 18 Uhr eröffnet.
Zwei Eisprinzessinnen des Hamburger Schlittschuhclubs werden ihr Können auf dem Eis präsentieren. Alessia Wawzik (11) und Anna Göddertz (12) tanzen schon seit vielen Jahren übers Eis. Alessia Wawzik läuft ihre aktuelle Kür zu einem Remix der Titel „Alone“ und „Sing me to Sleep“ des britisch-norwegischen Musikproduzenten Alan Walker. Anna Göddertz zeigt ihre Kür zur Musik aus dem Disney-Film „Ratatouille“.
Auch das Maskottchen des Stadtwerke-Eisvergnügens, Pinguin Paul, wird vor Ort sein. Unter allen Besuchern, die als Pinguin verkleidet kommen oder einen mindestens 30 Zentimeter großen Pinguin mitbringen - aus Plüsch oder selbstgebastelt, aus Papier, Holz oder anderweitig kreativ gestaltet – verlost das Stadtmarketing Elmshorn zwei Holiday-on-Ice-Familien-Pakete im Wert von je 200 Euro.
Mit dem Familien-Paket können jeweils zwei Erwachsene und zwei Kinder die Premiere der neuen Holiday-on-Ice-Show „Atlantis“ in Hamburg besuchen und sich von internationalen Profi-Läufern auf eine Reise in ein versunkenes Paradies mitnehmen lassen. Unabhängig vom Hauptgewinn erhalten alle Teilnehmer der Verlosung einen Eis-Gutschein vom Globetrotter Reisebüro.
Zum Abschluss des Eröffnungsevents erwartet die Besucher ein Feuerwerk, abgestimmt auf die Musik. Dadurch entsteht ein beeindruckendes, audiovisuelles Kunstwerk. Im Anschluss an das Feuerwerk sind dann alle Besucher eingeladen, bei freiem Eintritt die Eisbahn einzuweihen.
In den an die Eisbahn angrenzenden Gastronomie-Zelten laden das gemütliche Ambiente und das leckere kulinarische Angebot des „Strandfloh on Ice“ zum Verweilen ein. Auch die Weihnachtsbäckerei, die in diesem Jahr erstmalig beim Stadtwerke-Eisvergnügen dabei ist, hält bereits am Eröffnungsabend Schmalzgebäck, Apfeltaschen und Quarkbällchen für die Besucher bereit.
Immer sonnabends spielen abends zudem verschiedene Rock- und Pop-bands live, und beim Frühschoppen am Sonntag, 10. Dezember, treten die King Street Jazzmen auf. Am Finaltag können sich die kleinen Gäste von 14 bis 16 Uhr bei einer Eis-Party auf dem Eis vergnügen. Im gesamten Stadtgebiet öffnen die Geschäfte.
Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 3 Euro. Neu ist eine 10er-Karte (25 Euro für Kinder und Jugendliche, 30 Euro für Erwachsene). Schlittschuhe können mitgebracht oder für 3,50 Euro für zwei Stunden ausgeliehen werden. Günstiger ist es mittwochs am Familientag. Die Eisbahn ist Montag bis Freitag, 12 bis 18.30 Uhr, Sonnabend und Sonntag 10 bis 18.30 Uhr für alle geöffnet, in den Schulferien Montag bis Freitag schon ab 10 Uhr. An den Feiertagen gelten gesonderte Öffnungszeiten.