Elmshorn. Beim bundesweiten Blitzmarathon gingen der Polizei im Kreis Pinneberg zahlreiche Raser ins Netz. Fast alle wussten von der Aktion.

„Als ich Sie eben gesehen habe, ist es mir wieder eingefallen“, sagt die an der Blücherstraße in Elmshorn von Polizistin Jessica Steckel gestoppte Autofahrerin. Vergessen hatte die 43-Jährige den Blitzmarathon am Donnerstag – mit teuren Folgen: Tempo 46 in einer 30er-Zone bedeutet ein Verwarngeld von 25 Euro.

30 Beamte hatten sich zwischen 6 und 22 Uhr kreisweit an zwölf Messpunkten postiert, die vorher veröffentlicht worden waren. „Wir haben überwiegend Orte in der Nähe von Schulen und Kitas gewählt“, sagt Polizeisprecherin Sandra Mohr. Der Blitzmarathon diene nicht dazu, den Autofahrern ins Portemonnaie zu greifen. „Wir wollen die Fahrzeugführer sensibilisieren und dazu beitragen, die schwächsten Verkehrsteilnehmer zu schützen“, so die Polizeisprecherin weiter.

Trauriger Spitzenreiter des Tages war ein Mercedes mit PI-Kennzeichen, der um 9.49 Uhr an der Kieler Straße in Bönningstedt innerorts mit Tempo 117 geblitzt wurde. 67 Kilometer pro Stunde zu schnell – für den Fahrer bedeutet das 480 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Frühmorgens startete das Messteam vom Revier Elmshorn an der Gärtnerstraße. Die Bilanz nach zweieinhalb Stunden: 218 Fahrzeuge wurden eingemessen, 25 waren zu schnell. Traurig: Fast alle Temposünder wussten von der Aktion. Um 11 Uhr zogen die Beamten an die Ecke Klostersande/Blücherstraße um. Dort kam es bis 14 Uhr zu 87 Messungen. 21 Fahrer fuhren zu rasant.

„Ich visiere das Kennzeichen des Pkw an, weil es am besten reflektiert“, so Polizeihauptmeister Thomas Gunther. 50 Lichtimpulse sendet seine Laserpistole aus. Aus den vom Fahrzeug reflektierten Impulsen und der sich verändernden Entfernung zum Fahrzeug berechnet das Gerät das Tempo. „Morgens habe ich noch mit meiner Nachbarin über den Blitzmarathon gesprochen“, sagt eine weitere ertappte Autofahrerin. Mit Tempo 43 war die 67-Jährige unterwegs. Ihre Erklärung: Sie fahre dort sonst nie und habe das Tempo 30-Schild übersehen.