Wedel. Wedeler DRK-Begegnungsstätte bietet 2016 Seminare und Veranstaltungen an. Den ersten Vortrag hält Bürgermeister Niels Schmidt.

Die Wedeler Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet jede Woche einen themenspezifischen Vortrag oder ein Seminar an. Auch im kommenden Jahr findet wieder eine Montags-Seminarreihe statt. Das Programm besteht aus einer bunten Mischung von Reiseberichten, medizinischen und stadtbezogenen Vorträgen sowie einer Rosenmontagsveranstaltung.

Beim ersten Vortrag im neuen Jahr am Montag, 11. Januar, gibt Wedels Bürgermeister Niels Schmidt einen Rückblick auf 2015 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2016.

Am Rosenmontag, 8. Februar, gestalten die Schulauer Jungs zusammen mit Marie-Louise Lembach und der Kindertanzgruppe von Nancy Gomez einen unterhaltsamen Nachmittag. Seit acht Jahren nehmen die Schulauer Jungs, die überwiegend Seemannslieder spielen, an der Montags-Seminarreihe teil. „Uns macht es viel Spaß hier zu spielen, wir freuen uns schon auf den Rosenmontag“, sagt Mitgründer Hans Hoff.

Weitere Highlights der Seminarreihe sind die Großbildfilme „Grönlands Gletscher“ und „Kanadas Eisbären“ von und mit Marlies und Hartmut Thierfelder. Das Ehepaar hat auf seiner Reise mit dem Kreuzfahrtschiff „Hanseatic“ unter anderem davon Aufnahmen gemacht, wie „Eisbärenbabys zum ersten Mal aus der Höhle kriechen und den kleinen Kopf Richtung Sonne recken“.

Die Vorträge beginnen jeweils montags um 15 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Rudolf-Höckner-Straße 6. Das vollständige Programm ist ab Anfang des neuen Jahres auf der Internetseite www.drk-wedel.de einzusehen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei, soweit nicht ausdrücklich Eintrittspreise genannt sind.