Kreis Pinneberg. Die alljährliche Wunschbaum-Aktion zugunsten bedürftiger und schwerkranker Kinder ist in diversen Geschäften gestartet.

Mal Hand aufs Herz: Wie schwer fällt es Ihnen, zwischen zwei und 16 Euro zu erübrigen? Mit diesem kleinen Geldbetrag können Sie nämlich einem bedürftigen, sozial benachteiligten oder schwer kranken Kind an Weihnachten eine große Freude bereiten.

Der Verein Holsteiner helfen Holsteinern hat jetzt mit Unterstützung verschiedener Geschäfte in Uetersen, Elmshorn und der Stadtverwaltung in Barmstedt zum neunten Mal die Aktion Wunschbaum gestartet. Genau 1804 Wünsche sind bis jetzt eingegangen – und hinter jedem dieser Wünsche steht ein Kind mit seinem ganz persönlichen Schicksal. „Bisher haben wir immer alle Wünsche erfüllen können“, sagt Organisatorin Elke Franke. Sie hofft auch dieses Jahr auf die Mithilfe engagierter Bürger mit Herz, zumal die Zahl bedürftiger Kinder immer mehr zunimmt.

Wer helfen will, pflückt einen Wunsch von einem der aufgestellten Bäume. Sie stehen im Barmstedter Rathaus, im Friseursalon Cut & Style in Uetersen, in Elmshorn bei Edeka Jensen, Edeka Weiser, Papier Bramstedt, Optiker Schönberg und Engbers. Auf dem Wunschzettel stehen der Name des Kindes, sein Alter und der Wunsch. Die Codierung steht ebenfalls darauf, sie muss unbedingt auf dem Geschenk vermerkt werden, damit die Helfer es zuordnen können. Das Päckchen wird an einer der Stellen, an denen die Wunschbäume stehen, entgegengenommen.

Da viele Kinder und Jugendliche – aktuell sind es etwa 110 – sich eine Karte für eine Sportveranstaltung wünschen und dafür keine Gutscheine gekauft werden können, ist der Verein eine Kooperation mit dem Eishockeyclub Hamburg Freezers eingegangen. Zum Sonderpreis von zwölf Euro kann eine Karte für die Wunschbaumaktion erworben werden. Maskottchen Stanley und Michael von Dabrowski, Leiter Events und Promotion, unterstützen die Wunschbaumaktion bereits im zweiten Jahr. „Unser Claim lautet, der Norden sind wir“, sagt von Dabrowski. „Da unterstützen und helfen wir natürlich gerne mit.“ Die Zusammenarbeit mit den Freezers laufe gut, lobt Elke Franke, mit dem HSV sei das in dieser Form nicht möglich gewesen.

Kontaktaufnahme unter holsteiner.elmshorn@web.de oder über das Telefon KinderKleiderKammer: 04121/491 61 78.