Appen. Auftretende Künstler durch eine Umfrage ermittelt. Erstmals spielen Bands in einem Zelt. Auch ein Weltrekordversuch ist geplant.

Mit der 30. Großveranstaltung am Sonntag, 20. September, wollen die Appen musiziert-Macher noch einmal ein Ausrufungszeichen zugunsten der schwerkranken Kinder setzen. Die Spendensumme soll auf sechs Millionen Euro erhöht werden.

Um 11 Uhr beginnt die Veranstaltung in der Distelkamphalle mit einem ökumenischen Gottesdienst. Den musikalischen Part gestalten der Liedermacher Rolf Zuckowski und der Elbkinderchor. Anschließend beginnt das Unterhaltungsprogramm. Ziel war es, die beliebtesten Künstler aus 25 Jahren zur letzten Gala einzuladen. Dazu wurde eine Umfrage gestartet. Es treten unter anderem auf die Wildecker Herzbuben, Boney M., Nicole, Torfrock, Mary Roos, Marquess, Tony Christie und „Herr Holm“. Alle Stars verzichten auf ihre Gage. Denn eherne Regel von Appen musiziert ist es, das jeder eingenommene Cent zugunsten der kranken Kinder weitergeleitet wird.

Während des Festes wird eine Feuerwehrrose getauft. 280 Exemplare werden zugunsten Appen musiziert verkauft. Für die Freunde härterer Klänge gibt es erstmals ein Zelt, in dem zwischen 12 und 20 Uhr Rockbands auftreten. 1000 Fans finden dort Platz.

Gegen 21 Uhr endet das Programm in der Halle. Dann wird der Stuntman Denni Düsterhöft auf dem Sportplatz zu einem Weltrekordversuch ansetzen. Er will die längste Strecke zu Fuß zurücklegen, die bisher ein brennender Mensch geschafft hat. Endgültig Schluss ist gegen 21.45 Uhr mit einem großen Feuerwerk.

Mit dem Pkw ist das Festgelände rund um die Distelkamphalle nicht zu erreichen. Die Luftwaffe stellt einen Teil der Marseille-Kaserne als Parkplatz zur Verfügung. Von dort werden die Besucher mit einem von der Kreisverkehrsgesellschaft eingerichteten Shuttlebus zum Fest gebracht. Dieser Service ist kostenlos. Die Feiermeile ist zudem gut per Fahrrad sowie mit der stündlich zwischen Uetersen und Pinneberg verkehrenden KViP-Linie 6663 zu erreichen.

Karten gibt es an zahlreichen Vorverkaufsstellen, die auf der Website www.appen-musiziert.de zu finden sind.