Pinneberg/Rellingen. Pinneberger Frauennetzwerkstellt neue Gesundheitsreihe 2015 vor. Vorträge und Workshops sollen durch die schwere Zeite helfen.
Jährlich erkranken etwa 72.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Um Betroffene zu informieren und ihnen durch die schwere Zeit zu helfen, beginnt am Donnerstag, 17. September, die Gesundheitsreihe „Frauen brauchen eine andere Medizin und noch mehr für ihre Gesundheit“ mit Workshops und Vorträgen.
In Kooperation mit dem Roten Kreuz, Regio Klinikum Pinneberg, Rellinger Turnverein, VfL Pinneberg und der Kirchengemeinde Rellingen erstellten die Gleichstellungsbeauftragten von Pinneberg und Rellingen sowie die Frauenberatung Pinneberg ein 13 Veranstaltungen umfassendes Programm, bei dem Entspannung und Achtsamkeit im Vordergrund stehen .
Über die Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit einer hormonellen Therapie informiert am Mittwoch, 28. Oktober, von 19 Uhr an die Oberärztin der Gynäkologie, Kerstin Ramaker, in der Cafeteria des Regio Klinikums Pinneberg. Neu im Programm ist der Vortrag „Die Kraft, die aus der Sonne kommt – Über die Bedeutung des Vitamin D“. Jutta Trautmann, Beraterin bei der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, klärt Interessierte über die Auswirkung des Vitamins auf den Körper, speziell auf Tumore, auf. Aufgrund guter Resonanz gibt es dieses Jahr auch wieder Lachyoga, an welchem am Sonntag, 11. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr in der Frauenberatung Pinneberg, Rübekamp 5, teilgenommen werden kann. Da das Gehirn nicht zwischen einem echten oder einem gespielten Lachen unterscheiden kann, werden Glückshormone produziert und das Wohlbefinden steigert sich. Zudem werden weitere Yogakurse angeboten.
Der Flyer mit dem Programm der Gesundheitsreihe liegt ab sofort bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen über die Veranstaltungen, Kosten sowie Anmeldepflichten können den Broschüren entnommen werden.