Elmshorn. Verkehrs- und Bürgerverein lädt vom 27. bis 31. August zu Flora-Woche und Hafenfest ein. Von Donnerstag bis Montag wird gefeiert.
Der Elmshorner Verkehrs- und Bürgerverein lädt für dieses Wochenende zur 43. Flora-Woche ein. Fünf Tage lang geht es in der Krückaustadt rund. Teil der Flora-Woche ist auch das 35. Hafenfest. Zahlreiche Vereine, Verbände und Initiativen beteiligen sich an dem umfassenden Festprogramm.
Beginn ist bereits am Donnerstag, 27. August. An diesem Tag beginnt um 17 Uhr das Flora-Pokal-Schießen. Die Natur- und Landschaftsführerin Annkathrin Holbach bittet von 20 Uhr an zum historischen Nachtwächter-Rundgang durch Elmshorn. Treffpunkt ist an der Stadtbücherei, Königstraße. Am Freitag, 28. August, wird die Flora-Woche um 18.30 Uhr auf der Bühne am Nordufer offiziell eröffnet. Im Anschluss treten die Gruppen Farmers Road Blues Band und Mary Jane Killed The Cat auf. Um 17.30 Uhr legt der Ewer „Gloria“ zu einer Fahrt über die Krückau ab. Außerdem wird am Freitag von 19 Uhr an unter dem Titel „1 kWH Musik erzeugen“ mit DJ Onkel M. und Freunden auf der Stadtwerke-Bühne gefeiert.
Am Sonnabend, 29. August, spielen die Fischerjungs aus Glückstadt von 10 Uhr an bei der „Brotzeit für jedermann“ im Festzelt am Südufer des Hafens auf. Auf der Bühne am Nordufer zeigen Gruppen des FTSV-Fortuna ihre Sportarten, von 18 Uhr an beginnt das Musikprogramm mit den Gruppen Kahuna, Sixty-5 und Just For Fun.
Sonnabend gibt’s ein großes Feuerwerk
Die Wanderpaddler, die DLRG, die Yachtvereine und der Elmshorner Ruderclub geben tagsüber im Hafenbecken Vorführungen, und der Modelleisenbahnclub Elmshorn zeigt im Bauhof, Westerstraße, zwischen 11 und 17 Uhr seine Highlights. Die Elmshorner Schlickteufel laden von 21.30 Uhr an zum Fackelschwimmen im Hafenbecken ein, bevor der Tag mit einem großen Feuerwerk und Musik auf der Stadtwerkebühne ausklingt.
Am Sonntag, 30. August, startet um 10 Uhr vom Buttermarkt die Veteranen-Ausfahrt für Motorräder und Autos, von 10 bis 16 Uhr wird zudem im Hafenbecken der 34. Elmshorner Drachenboot-Cup ausgetragen. Im Festzelt am Südufer können die Besucher von 10 Uhr an ein maritimes Hafenfrühstück genießen. Auf den Bühnen wird Tanz, Gesang und Live-Musik geboten.
Um 11 Uhr beginnt im Rathaus der Bürgerempfang zum Thema Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen. Auf dem Familienflohmarkt am Wedenkamp/Damm können die Besucher von 10 bis 17 Uhr stöbern. Um 19 Uhr endet das Hafenfest offiziell. Um 15 Uhr begibt sich die „Gloria“ zu einem Törn nach Glückstadt. Am Montag, 31. August, ist von 11 bis 17 Uhr die Hobbykunstausstellung im Festzelt am Südufer zu besuchen und der Heimatverein bittet von 19 Uhr zum Heimatabend mit Filmvorführung in den Kollegiumssaal des Rathauses.