Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion: Hier gibt es nächste Woche Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Jeden Donnerstag finden Sie in der Regionalausgabe Pinneberg des Hamburger Abendblattes einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für die jeweils nächste Woche. Ab sofort bietet Ihnen die Redaktion diesen Service auch auf www.abendblatt.de/pinneberg. Hier finden Sie nun wöchentlich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie wie immer in Ihrer Regionalausgabe Pinneberg im Hamburger Abendblatt.
Frühstück im Elmshorner Kranhaus-Garten
Die Stadtgärtner des Vereins Freundeskreis Knechtsche Hallen laden nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Sommer für Sonntag, 30. August, 11 Uhr, wieder zum öffentlichen Frühstück. „Frühstück einmal anders“ nennen die Organisatoren ihr Picknick im Kranhaus-Garten an der Berliner Straße. Essen, Geschirr, Besteck, Servietten und Tischdecke bitte mitbringen. Tische, Bänke und eine Kaffee-Bar sind vor Ort. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.
Wedeler Theaterschiff wird Südstaaten-Saloon
Die drei Herren von Doctor Love Power & His Orchestra aus Hamburg bringen mit ihrem Mix aus Rock’n’Roll, Blues und Country die Atmosphäre eines Südstaaten-Saloons auf die Bühne. Mark „Doc“ Bloemeke (Gesang und Gitarre), David Hinze (Bass und Gesang) und Jacques Gelee (Schlagzeug und Gesang) spielen am Sonnabend, 29. August, von 20.30 Uhr an auf dem Theaterschiff „Batavia“, Brooksdamm. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Zauberei und Wortkunst statt Modenschau
Statt Mode auf dem Laufsteg, wie zunächst von den Landfrauen Quickborn und Umgebung geplant, wird am Dienstag, 1. September, von 19.30 Uhr an Zauberei geboten. Das junge Künstler-Duo Lucas Kaminski (Foto) und Hannes Maaß wird in der Mensa der Comeniusschule, Am Freibad 3, in Quickborn auftreten, überraschende Effekte und Wortkunst präsentieren. Gäste sind willkommen. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Es gibt Snacks und Getränke.
Kunstausstellung zum Jubiläum in Wedel
Zum 40-jährigen Bestehen präsentiert das Kulturforum Wedel eine umfangreiche Ausstellung im Rathaus Wedel, Rathausplatz. 28 Künstler nähern sich dem Thema „Auf ein Neues“ ganz individuell und mit unterschiedlichen Stilmitteln und -richtungen. Die Vernissage am Mittwoch, 2. September, bietet Besuchern von 19.30 Uhr an die Gelegenheit, mit den Künstlern zu sprechen. Die Ausstellung ist bis zum 30. September zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Drei Tage lang Open-Air-Kino in Pinneberg
Das Stadtmarketing Pinneberg veranstaltet die siebte Auflage des Pinneberger Open-Air-Kinos auf dem Drosteiplatz. Bei freiem Eintritt werden drei Filme gezeigt. Los geht es am Donnerstag, 27. August, mit „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden (Foto). Am Freitag, 28. August, läuft „Heute bin ich Samba“ und am Sonnabend, 29. August „Monsieur Claude und seine Töchter“. Die Filme beginnen gegen 21 Uhr. Bitte Sitzgelegenheit mitbringen!
Feurige Flamecorhythmen in Barmstedt
Temperamentvoll geht es an diesem Donnerstag, 27. August, in Barmstedt zu. Miguel Iven, einer der führenden Flamenco-Gitarristen Deutschlands stattet der Stadt auf Einladung des Kulturvereins Pfiff einen Besuch ab. Gemeinsam mit Carmen Martin (Gesang), Conny Sommer (Percussion) und Sebastian Ude (Violine, Altosax) tritt der Gitarrist als Miguel-Iven-Quartett im Barmstedter Humburg-Haus auf. Im Gepäck hat das Quartett Musik zwischen traditionellen Elementen des Flamencos, jazzigen Einflüssen und Anleihen traditioneller europäischer Kunstmusik. Das Konzert unter dem Titel „Flamenco entre Amigos“ im Humburg-Haus an der Chemnitzstraße beginnt um 20 Uhr. Karten kosten 17 Euro an der Abendkasse.