Wedel. Betrüger haben in Wedel Bankkunden um ihr Geld erleichtert. Der Polizei sind mehrere Fälle bekannt, in denen Automaten präpariert wurden.

Sowohl am Donnerstagabend als auch am Sonnabend hätten unbekannte Täter bei zwei Geldinstituten in der Bahnhofstraße Hand angelegt. Die Betrugsmasche: An einer aufgebrachten Metallplatte bleibt das zuvor abgehobene Geld hängen. Der Bankkunde bemerkt das nicht, sondern geht von einem defektem Automaten aus. Kaum ist der Kunde weg, kommt der Dieb und holt das hängengebliebene Geld aus dem Schacht. Zweimal hatten die Diebe mit der Masche Erfolg. Eine weitere der Polizei bekannt gewordene Tat scheiterte an einer Frau, die den falschen Ausgabeschacht enttarnte, ihn entfernte und dann ihr Geld entnahm.

Werfe der Geldautomat unbegründet kein Geld aus, sollten Kunden auf keinen Fall weggehen, so Polizeisprecherin Sandra Mohr. Vielmehr sei es wichtig, einen anderen Kunden oder einen Bankmitarbeiter hinzuzuziehen sowie die Polizei zu verständigen. In den bekannt gewordenen Fällen ermittelt die Kripo. Weitere Geschädigte melden sich unter 04101/20 20.