Kreis Pinneberg. Sechs Wochen voller Spiel, Spaß und Aktionen. Der Ferienpass des Kreisjugendrings beinhaltete viele Aktivitäten für Kinder.

Dass keine Langeweile in den Sommerferien aufkommt, dafür sorgen die ehrenamtlichen Betreuer der Aktion Ferienpass beim Kreisjugendring (Foto). Auch in diesem Jahr wollen sie Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Freizeit bereiten. 90 Team-Mitglieder der Jugendbildungsstätte in Barmstedt bieten vom 20. Juli bis 29. August insgesamt 60 Aktionen für bis zu 1500 junge Teilnehmer ab sechs Jahren an. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement, ohne das es so eine umfangreiche Aktion nicht geben würde. Die Motivation ist hoch und wir freuen uns auf viele Kinder aus dem Kreis Pinneberg“, sagt Geschäftsführer Ingo Waschkau.

Zu altbewährten Ferienangeboten auf der Alster, im Heide-, Hansa- oder Serengetipark, im Hochseilgarten, an der Ostsee, beim Wasserski- oder Kanufahren, beim Reiten, Fußballspielen, Schnitzeljagd und Höhlenforschen kommen neue Angebote wie der Offline-Tag am 21. August. An dem Tag sollen Jugendliche ohne Smartphone oder digitale Hilfsmittel Hamburg erkunden. Für viele Angebote gibt es noch freie Plätze.

Außerdem erhält jeder Teilnehmer auf Wunsch Gutscheine für sechsmal freien Eintritt der Freibäder Elmshorn oder Quickborn. Einen Überblick über das vollständige Programm und die Anmeldungen dazu erfolgen online unter www.kjr-pi.de.