Kreis Pinneberg. Kultur- und Veranstaltungstipps für den Kreis Pinneberg: Hier gibt es in der nächsten Woche Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Jeden Donnerstag finden Sie in der Regionalausgabe Pinneberg des Hamburger Abendblattes einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für die jeweils nächste Woche. Ab sofort bietet Ihnen die Redaktion diesen Service auch auf www.abendblatt.de/pinneberg. Hier finden Sie nun wöchentlich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie wie immer in Ihrer Regionalausgabe Pinneberg im Hamburger Abendblatt.

„Kleine Nachtmusik“ in Uetersen und Elmshorn

Das Ensemble Concerto Elmshorn hat sich das wohl berühmteste Werk Mozarts für das diesjährige Sommerkonzert ausgesucht. Am Sonnabend, 27. Juni, spielen die Musiker „Eine kleine Nachtmusik“ von 19.30 Uhr an in der Klosterkirche Uetersen. Am Sonntag, 28. Juni, erklingt das Werk von 18 Uhr an in der Elmshorner Thomaskirche. Karten gibt es eine Stunde vor Konzertbeginn am Veranstaltungsort. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt acht Euro.

„Wassersinfonien“: Wenn Natur auf Kultur trifft

Aspekte des Wassers thematisieren Landschaftsführer Norbert Jaedicke und Schauspieler Michael Leye am Sonnabend, 27. Juni, von 14 Uhr an. Im Zuge einer Führung entlang der Binnenelbe mit Auwald, Sturmflut und Deichbau als Themen treffen Natur und Kultur aufeinander. Denn eine „Wassersinfonie“ im Pantheater mit Klängen und poetischen Texten bildet den Abschluss der Tour. Treffpunkt ist der Haseldorfer Hafen, die Teilnahme kostet zehn Euro.

Kabarett im Barmstedter Humburg-Haus

Lutz von Rosenberg Lipinsky widmet sich in seinem Live-Programm den politischen Phobien der Deutschen. Sein Motto und gleichzeitig der Programmtitel lauten „Angst macht Spaß“. Am Freitag, 26. Juni, verspricht der Kabarettist und Autor im Humburg-Haus an der Chemnitzstraße in Barmstedt eine kabarettistische Offenbarung. Beginn des Abends über die Ängste der Deutschen ist um 20 Uhr. Karten kosten 16 Euro an der Abendkasse.

Kochen für Kinder bei der Familienbildung

Leckere, einfache Gerichte kochen und dann gemeinsam verspeisen – das steht am Sonnabend, 27. Juni, im Stadtteilzentrum Mittendrin in Wedel auf dem Programm. Die Familienbildung Wedel lädt Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren sowie ihre Eltern für Sonnabend zur gemeinsamen Kochaktion ein. Anmeldungen sind über die Familienbildung unter Telefon 04103/803 29 80 möglich. Pro Person muss eine Gebühr von 15 Euro bezahlt werden.

Ein Konzert in der Rathauspassage Pinneberg

Seit mehreren Jahren veranstaltet die Musikschule Pinneberg schon Orchesterkonzerte in der Rathauspassage. Am Sonntag, 28. Juni, ist es wieder soweit. Cellalini und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule werden von 11 Uhr an Kompositionen von Bach, Schubert, Schostakowitsch, aber auch Musik aus „König der Löwen“ oder „Fluch der Karibik“ vorspielen. Der Eintritt zum Passagenkonzert ist frei, es wird um Spenden für das Orchester gebeten.

Wie sah Schule eigentlich vor 100 Jahren aus?

Im Elmshorner Industriemuseum können Kinder am Sonntag, 28. Juni, erleben, wie sich Schule vor 100 Jahren anfühlte. In der kleinen Museumsscheune wird von 15 bis 16 Uhr eine Unterrichtsstunde gegeben – inklusive Matrosenkragen und Schleifen, Tintenfass und Federhalter für die Schüler. Außerdem wird eine Führung für Kinder, Eltern und Großeltern angeboten. Die Teilnahme kostet zwei Euro, für Erwachsene werden zudem drei Euro Eintritt fällig.