Tornesch. Beim Bandwettbewerb haben Schüler die Organisation selbst in der Hand. Schulen aus Barmstedt, Elmshorn und Tornesch machen mit.
In der Aula der Klaus-Groth-Schule Tornesch rocken am Freitag, 19. Juni, drei Schulen um die Wette. Beim Lokalentscheid des „Talented“-Musikwettbewerbs treten außer den Torneschern auch Schüler des Carl-Friedrich-Von-Weizsäcker-Gymnasiums in Barmstedt und der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Elmshorn auf.
Solo-Künstler und Bands der Schulen bekommen von 19 Uhr an Gelegenheit, sich auf der Bühne mit professionellem Equipment vor Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Die Zuschauer können die Sieger per Online-Abstimmung mitbestimmen. Die Sieger des Wettbewerbs in Tornesch ziehen in das Landesfinale ein, dort haben sie dann die Möglichkeit, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Doch der „Talented“ ist kein normaler Musikwettbewerb. Hier nehmen die Jugendlichen die Organisation selbst in die Hand. Die Schüler aller drei Schulen werden unter Anleitung des „Talented“-Teams aktiv in die Organisation eingebunden und planen die Veranstaltungen selbstständig. So soll die Zusammenarbeit zwischen den Schulen gestärkt werden. Außerdem steht die Förderung des musikalischen Talents im Mittelpunkt des Konzepts.
Schon im vergangenen Jahr war der „Talented“-Musikwettbewerb in Tornesch zu Gast. Dabei konnten die Schüler bereits ihre Können auf und hinter der Bühne unter Beweis stellen. „Nach der unglaublich tollen Veranstaltung im vergangenen Jahr, wollten wir unbedingt, dass ,Talented’ wieder hier bei uns stattfindet“, sagt Anton Beling von der Tornescher Klaus-Groth-Schule. Der Einlass am Freitag, 19. Juni, beginnt um 18.30 Uhr. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf an den drei Schulen im Kreis Pinneberg drei Eure, an der Abendkasse kostet der Eintritt vier Euro.