Heist/Uetersen. Maschinen, Musik und Metal: beim Open-Air-Event „Wings ’n’ Wheels“ auf dem Flugplatz Uetersen-Heist geht es vom 3. bis 7. Juli rund.

Der Flugplatz Uetersen-Heist ist nicht nur als einer der verkehrsreichsten Start- und Landeplätze in Schleswig-Holstein eine gute Adresse für Piloten, Luftverkehrsunternehmen, Flugschüler und Passagiere. Regelmäßig finden auf dem als Ausflugsziel beliebten Areal Flohmärkte, Konzerte und Flugplatzfeste statt, die Tausende Besucher anlocken. Jetzt sollen mit einer neuen Attraktion alle bisherigen Veranstaltungen übertroffen werden: Wings ’n’ Wheels lautet das Motto eines dreitägigen Open-Air-Events, das von Freitag bis Sonntag, 3. Bis 7. Juli, stattfindet.

Die Megashow im Hangarbereich und auf den davor liegenden Grasflächen des Flugplatzes bietet eine im Kreisgebiet einzigartige Kombination aus Oldtimertreffen von Automobilklassikern und historischen Motorrädern mit Veteranen des Luftverkehrs – eben fast alles, was Flügel und Räder hat und den Grasflugplatz an der Bültenkoppel in Heist erreichen kann.

Rundflug, Fallschirmsprung und Swing-Schlampen aus Berlin

Wings ’n’ Wheels haben die Organisatoren auch ihre speziell zu diesem Zweck gegründete Veranstaltungsgesellschaft genannt: Das Freiluftfest soll künftig einmal jährlich stattfinden. „Wir haben zunächst auf fünf Jahre geplant“, sagt Christoph Becker, Chef des am Platz ansässigen Hubschrauberbetriebs Nordcopters. Gemeinsam mit dem Hamburger Eventmanager und Gastronomen Michael Ries und dem Ellerbeker Flugzeugmechaniker und Autoschrauber Andreas Krüger wird das Unternehmen betrieben.

Obwohl noch nicht alle Attraktionen der Auftaktveranstaltung feststehen, gibt es schon jetzt eine erfreulich starke Resonanz. „Wir haben bereits mehr als tausend Anmeldungen von Oldtimerfans, die mit ihren Fahrzeugen Wings ’n’ Wheels ansteuern werden“, sagt Ries. Die Teilnehmer kommen aus vielen Teilen Deutschland und weiterem europäischen Ländern.

Nach dem noch eher beschaulichen Auftakt am Freitag von 15 Uhr an, wird am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr richtig aufgedreht: An beiden Tagen gibt es mehrmals wiederkehrende Vorführungen wie atemberaubende Kunstflug- und Formationsflüge, Fallschirmsprünge der Gruppe Hi Emotions sowie Tandemsprünge, an denen gegen Bezahlung auch Zuschauer mitmachen können. Mit dabei ist die Red Bull Flugshow, eine Truppe von Fernlenkspezialisten, die vom Boden aus ihre großformatigen Modellflugzeuge mit Motor- und Düsenantrieb steuern. Am Boden ergänzen Ausstellungen der historischen Fahr- und Flugzeuge sowie Attraktionen wie eine Mini-Dragster-Show das Programm. An allen Veranstaltungstagen können Rundflüge mit Hubschraubern und Flugzeugen der ansässigen Luftfahrtunternehmen gebucht werden.

Die Musik kommt nicht zu kurz. Die Auswahl reicht am Sonnabend abends von der AC/DC-Cover-Band Bon Scott mit Heavy Metal bis zu den Swing-Schlampen aus Berlin, die den Sound der 1930er- und 1940er-Jahre im Stile der Andrew-Sisters sowie witzige Schlager-Persiflagen drauf haben.

Charity-Aktion zugunsten schwerstkranker Kinder

Liebhaber volkstümlicher Klänge werden ebenfalls bedient und können sich außerdem an Speisen und Getränken im bayerischen Dorf erfreuen.

Verbunden ist Wings ’n’ Wheels mit einer Charity-Aktion zugunsten der „Make-A-Wish-Foundation“. Die deutsche Sektion der gemeinnützigen Organisation erfüllt schwerstkranken Kindern deren Herzenswünsche. Auf dem Flugplatz findet dafür eine große Tombola statt, bei der neben vielen Sachpreisen auch ein Tandem-Sprung gewonnen werden kann.

Hinzu kommt die E-Bay-Versteigerung einer Gibson Les Paul-Gitarre, die mit den Autogrammen zahlreicher Stars wie Smudo und Howard Carpendale versehen ist.