Wedel. Drei Tage Musik pur in der Rolandstadt: Die Organisatoren des Klavier-Spektakels erwarten den Star-Komponisten Christian Bruhn als Ehrengast.
„Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Zwei kleine Italiener“ und es darf auch einmal „ein bisschen Spaß“ sein: Die Lieder aus der Feder des erfolgreichen Komponisten Christian Bruhn haben Tausende begeistert. Auch wer kein Schlagerfan ist, wird Melodien des in Wentorf lebenden Musikproduzenten kennen. Immerhin veröffentlichte er nicht nur rund 2000 Lieder, sondern er schrieb auch die Musik für mehr als 100 Radio- und TV-Werbespots und für zahlreiche Filmproduktionen wie Heidi und Wickie. Die Wedeler wollen dem 80-Jährigen an diesem Sonnabend ein nachträgliches musikalisches Geburtstagsgeschenk machen – zum Start des dreitägigen Festivals „Pianos an der Elbe“ .
Am 23. Mai erwarten die Organisatoren Bruhn zur Premiere der Revue „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Alexander Kerbst und Stefanie Kock bilden das Musik-Comedy-Duo „Kerbst und Kock“, das von 20 Uhr an im neuen Johann-Rist-Forum, der neue Festival-Standort, in die Tasten hauen werden. Bruhn kann sich dann davon überzeugen, was das Comedy-Duo aus seinem millionenfach verkauften Schlager macht. „Bruhn ist unser Ehrengast und Roberto Blanco bringt er mit“, berichtet Festival-Koordinator Martin Schumacher. Blanco verdankt Bruhn seinen Hit „Ein bisschen Spaß muss sein“.
Das Gute: Karten für das Konzert im neuen Wedeler Saal, Am Redder, gibt es noch. Ein Ticket kostet 25 Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind unter anderem das Buchhaus Steyer an der Wedeler Bahnhofstraße, der Marschtreff Hetlingen an der Hauptstraße, das Riva Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 36, oder das Restaurant Elbe 1 am Strandbaddamm, das telefonisch unter 04103/7 03 54 61 von montags bis sonntags zwischen 12 bis 22 Uhr erreichbar ist.
An diesen Stellen gibt es auch das Festivalticket für 80 Euro, das für alle acht Konzerte der dreitägigen Veranstaltung gilt. Den Auftakt bildet der dritte Norddeutsche Piano Slam im Johann-Rist-Forum am Sonnabend um 12 Uhr. Am Sonntag, 24. Mai, sorgen drei Grazien am Flügel und das Festival-Kammerorchester für Stimmung im Bootsschuppen am Strandbaddamm. Das Konzert mit dem Titel „Seasons“ beginnt um 20 Uhr. An drei Flügeln spielen Susanne Hardick, Ekaterina Kitáeva und Anna Scheps Werke von Bach, Grieg und Vivaldi.
Am Montag, 25. Mai, wird um 12 Uhr ein Piano Matinée mit Grigory Gruzmann und Mathias Kosel geboten. Den Abschluss des Festivals bildet abends die Klavier-Show „Tasta-Tour“ mit den Queenz of Piano. Beginn ist um 20 Uhr. Beide Konzerte sind im Johann-Rist-Forum zu hören.