Verein Tourismus in der Marsch bietet 28 Fahrten zwischen 7. April, dem Dienstag nach Ostern, und einer Nikolausfahrt am 6. Dezember an.
Haseldorf. Sie sind die beliebteste Touristenattraktion des Vereins Tourismus in der Marsch: Die Fahrten mit dem Flachbodenschiff „Tidenkieker“. Nun ist der Vorverkauf für die kommende Saison gestartet. Fahrplätze können beim Tourismusverein im Elbmarschenhaus, Hauptstraße 26, in Haseldorf gebucht werden. Von mittwochs bis sonntags hat das Elbmarschenhaus zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet. Unter Telefon 04129/955 49 10 können die Plätze zu den Öffnungszeiten auch telefonisch gebucht werden. Montags und dienstags sind ebenfalls Buchungsanfragen unter info@elbmarschenhaus.de per E-Mail möglich.
28 Fahrten werden zwischen dem 7. April, dem Dienstag nach Ostern, und einer Nikolausfahrt am 6. Dezember angeboten. Die Touren starten am Haseldorfer Hafen, in diesem Jahr werden vermehrt auch Wochenendtouren angeboten. „Der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen, bei dem wir den ‚Tidenkieker‘ chartern, hat sein eigenes Tourenangebot in dieser Saison stark erweitert und so viele unserer gewünschten Fahrttermine selbst in Anspruch genommen“, sagt Almut Roos, Tourismusmanagerin im Elbmarschenhaus. „Umso mehr freue ich mich, dass wir dennoch 28 ‚Tidenkieker‘-Touren anbieten können.“ Immerhin die Hälfte der Fahrten liege auf den Tagen Freitag, Sonnabend und Sonntag. „Damit nehmen wir einen Wunsch unserer Gäste auf, mehr Wochenendtermine anzubieten“, so Almut Roos.
Seit 2007 bietet der Verein Tourismus in der Marsch Fahrten mit dem Ausflugsschiff an. 2014 nutzen 1500 Gäste das Angebot. Eine Besonderheit: Die Bauweise des Flachbodenschiffes macht es möglich, auch in Uferbereiche der Elbe vorzudringen, die sonst nicht zu erreichen sind.
Beim Programm „Natur – Im Reich der Seeadler“ steht die Natur im Mittelpunkt, mit den Angeboten „Maritim“, „LiteraTour“ und „Piraten, Strandraub, Naturgewalten“ werden weitere Schwerpunkte gesetzt. Ein Landgang auf der Elbinsel Pagensand ist bei allen Fahrten enthalten. Annkatrin Holbach, Norbert Jaedicke und Gerhard Bornholdt, allesamt erfahrene Natur- und Landschaftsführer, werden die Touren wie in den Vorjahren fachkundig begleiten. Erwachsene zahlen 17,50 Euro, Kinder zwölf Euro für die dreistündigen Fahrten.