Für die zehnte Ausgabe des „größten kleinen Festivals“ haben sich die Organisatoren einige hochkarätige Bands in den Kreis Pinneberg eingeladen. Außer Dúné aus Dänermark sind auch die Wohnraumhelden dabei.
Kummerfeld. Zum zehnten Mal werden sich im September bis zu 2000 Besucher auf dem Kummerfelder Ackerfestival tummeln. Den runden Geburtstag will das „größte kleine Festival“ am 4. und 5. September gebührend feiern. Die bereits zum Inventar des Ackerfestivals gehörenden Wohnraumhelden sind 2015 wieder mit ihrer eigenen mobilen Bühne vor Ort, nun stehen auch weitere Bands und Künstler fest, die das Festival in diesem Jahr beehren werden.
Mit Truckfighters aus Schweden und Dúné aus Dänemark sind gleich zwei Gruppen aus dem hohen Norden dabei. Letztere werden im September ihre frisch gepresste neue Platte im Gepäck haben. Dúné sind bereits seit einigen Jahren mit ihrer Mischung aus Indie-Rock und Synthie-Pop vor allem in Nordeuropa unterwegs. Die drei Musiker der Truckfighters konnten niemand geringeren als Josh Homme, Gründer der Band Queens of the Stone Age, als ihren Fan gewinnen. Er bezeichnete die Truckfighters als „die beste Band, die je existiert hat“. Wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt, können die Festivalbesucher im September herausfinden.
Außer den beiden skandinavischen Gruppen wird zum Beispiel Felix Schönfuß alias Adam Angst auf der Ackerfestivalbühne stehen. Der ehemalige Frontmann der Punkkapelle Frau Potz, die schon 2012 in Kummerfeld dabei war, kommt mit neuer Band und viel Wut im Bauch in den Kreis Pinneberg. Dass der organisierende Verein Ackerfestival e.V. bei der Auswahl der Bands nicht nur auf große Namen, sondern vor allem auf einen interessanten Sound Wert legt, zeigt sich an den beiden weiteren Gruppen, die im September dabei sein werden. Aus Münster reist die vierköpfige Band Messer an, die mit minimalistischen Post-Punkrock überzeugen will und das Trio Daily Thompson aus Dortmund setzt auf klassische Besetzung mit Schlagzeug, Gitarre und Bass. Das Resultat ist handgemachte, ehrliche Rockmusik mit leichtem Grunge- und Stoner-Einfluss.
Karten für das Ackerfestival 2015 gibt es für 25 Euro ohne Camping oder 35 Euro mit Camping beim Bücherwurm und der Fox-Videothek in Pinneberg sowie bei Musik Hofer in Elmshorn.