Parkgebühren in Höhe von 50 Cent je angefangener halber Stunde sind vorgesehen. Betroffen sind 355 Parkplätze am Strandweg, in der Schulauer Straße sowie in der Parnaßstraße und im Haacken.
Wedel. Erst die Innenstadt – jetzt kommen im zweiten Schritt die Parkautomaten an der Elbe. Anlässlich des Planungsausschusses an diesem Dienstagabend, 2. Dezember, liegen erstmals die Details auf dem Tisch. Von den Plänen sind demnach 355 Stellplätze auf folgenden Parkplätzen betroffenen: die Parkstreifen am Strandweg und in der Schulauer Straße sowie die Parkplätze Parnaßstraße, im Haacken sowie hinter der Firma Schneider. Vorgesehen sind Gebühren in Höhe von 50 Cent je angefangener halber Stunde. Autofahrer würden täglich in der Zeit von 9 bis 20 Uhr zur Kasse gebeten, beziehungsweise zum solarbetriebenen Parkautomaten. Die Investitionskosten für das Aufstellen der Parkautomaten schätzt die Verwaltung auf etwa 35.000 Euro, die jährliche Folgekosten auf rund 13.500 Euro. Dem stehen Erträge von geschätzten 120.000 Euro entgegen.
Für die Parkplätze hinter Schneider und die neuen Stellflächen im Haacken soll es ein Tagesticket für vier Euro geben. Vorausgesetzt ist, dass die Politiker grünes Licht geben. Der Ausschuss tagt von 18 Uhr an öffentlich im Wedeler Rathaus.