Größte Fachmesse in Schleswig-Holstein geht in die 15. Runde. 1500 Gäste werden in Uetersen am Sonnabend, 23. August, 14 bis 18 Uhr, und Sonntag, 24. August, von 11 bis 18 Uhr im Museum Langes Tannen erwartet.
Uetersen. Zum 15. Mal dreht sich Ende August alles um Fossilien und Mineralien in Uetersen. Am Sonnabend, 23. August, 14 bis 18 Uhr, und Sonntag, 24. August, von 11 bis 18 Uhr werden im Museum Langes Tannen an der Heidgrabener Straße wieder die Uetersener Fossilien- und Mineralientage veranstaltet. Es ist die größte Messe dieser Art in Schleswig-Holstein.
Veranstalterin Gabriela Schramm vom Unikate-Team rechnet damit, dass in diesem Jahr erneut etwa 1500 Interessenten aller Altersklassen zu der Messe kommen werden, um Fossilien und Mineralien aus aller Welt zu sehen. In diesem Jahr sind 23 Aussteller dabei, darunter der Mineraloge Manfred Schaeffer aus Detmold, der als „Mineralien-Papst“ gilt. Er wird Fragen von Besuchern zu Steinen und Mineralien beantworten und auf Wunsch auch mitgebrachte Fundstücke identifizieren.
Für Kinder gibt es am Wochenende die Möglichkeit, sich als Gold- und Edelsteinsucher zu versuchen. Auf dem Museumsgelände wird eine Goldwäscheranlage mit Grabungszelt aufgebaut, bei der unter anderem nach Katzengold in alter Goldgräbermanier gesucht werden kann. Der Eintritt zu der Messe ist kostenlos.