IHG Uetersen lädt im September zum Weinfest von Donnerstag, 4. September, bis Sonntag, 7. September ein. Eröffnet wird das Weinfest am Donnerstag um 19 Uhr von Bürgermeisterin Andrea Hansen.
Uetersen. Die Rosenstadt Uetersen lädt von Donnerstag, 4. September, bis Sonntag, 7. September, zum 30. Weinfest in der Wassermühlenstraße ein, die während der Festtage in „Weinstraße“ umbenannt ist. Freunde des roten und weißen Traubensaftes kommen dann voll auf ihre Kosten, verspricht Lebrecht von Ziehlberg von der Uetersener Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe, IHG.
„Wir bieten hier keine Abfüllveranstaltung. Wir halten unser Weinfest seit Jahren bewusst in einem überschaubaren Rahmen, der frei von Bier ist“, sagt von Ziehlberg. Vor 30 Jahren ist das Weinfest erstmals veranstaltet worden und ist damit das älteste Weinfest in Schleswig-Holstein. Die Idee für das Weinfest stammt vom Weinhändler Michael Holst, der als Ziehvater der Veranstaltung den Spitznamen „Le Patron“ trägt.
Holst hatte zu den Zeiten des Glykolskandals, der die Weinbranche in den 80er Jahren in Verruf brachte, das Weinfest initiiert, um zu zeigen, dass Wein auch ohne gepansche produziert werden könne und produziert wird. „Er hat dann Winzer präsentiert, die heimische Produkte anbieten, die eine nachweislich gute Qualität haben“, so das IHG-Vorstandsmitglied. Für die Winzer sei es natürlich eine Werbeveranstaltung gewesen, doch die Aktion habe sich gelohnt. Es seien Freundschaften zwischen Winzern und Uetersenern entstanden, die bis heute andauerten.
Auch wenn jedes Jahr mehrere tausend Menschen zum Weinfest kommen, größer solle es laut der IHG nicht werden. Mit den vier Winzern plus zwei Weinhändlern, die vor dem Rosarium zeitgleich für bis zu 1200 Gäste Platz bieten, sei das Fest gut aufgestellt. Denn wenn das Fest zu groß werde, dann werde es auch unübersichtlich und es werde schwerer, „Rucksacktouristen“ und andere unerwünschte Gesellen fernzuhalten. Mit diesem Problem hatte das Weinfest in der Vergangenheit öfter zu tun. Damit dies nicht noch einmal geschieht, ist ein Sicherheitsdienst engagiert und auch die Polizei will verstärkt Präsenz zeigen.
Eröffnet wird das Weinfest am 4. September um 19 Uhr von Bürgermeisterin Andrea Hansen. Musikalisch begleitet wird das Weinfest an allen Tagen, wie auch in den vergangenen Jahren, vom DJ Sven Glede aus Stade in Niedersachsen. Am Freitag beginnt das Weinfest um 17 Uhr, am Sonnabend um 16 Uhr. An allen drei Tagen geht es bis Mitternacht. Am Sonntag sind die Stände von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Am Sonntag gibt es außerdem von 8 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone den Weinfest-Flohmarkt, der nur für Private Anbieter ist. Händler sind dort nicht erlaubt. Eine Anmeldung für die Flohmarktstände ist nicht notwendig, die Standgebühren in Höhe von vier Euro je laufenden Meter, werden vor Ort von der IHG kassiert.