Sibylle Hallberg bleibt die Erste Vorsitzende des Fördervereins Landdrostei Pinneberg. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat Hallberg einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.
Pinneberg. Sibylle Hallberg bleibt die Erste Vorsitzende des Fördervereins Landdrostei Pinneberg. Die Mitgliederversammlung des Vereins hat Hallberg einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt – erste Vorsitzende ist sie seit dem Jahr 2010. Die Schriftführerin Marina Schliekert schied aus ihrem Amt aus. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die Mitglieder ebenfalls ohne Gegenstimme Uta Staffehl, 69, eine frühere Rechtspflegerin beim Amtsgericht Pinneberg.
Niels Jonas, der Zweite Vorsitzende, sagte, dass der Förderverein „erleichtert und erfreut“ darüber sei, dass der im Dezember 2013 zwischen der Landdrostei und dem Kreis Pinneberg abgeschlossene Budgetvertrag keine Kürzungen vorsehe. Somit sei die Arbeit im Kulturbereich für weitere fünf Jahre abgesichert.
Die Vorhaben der Stiftung wurden 2013 mit über 8000 Euro unterstützt. Der Förderverein übernahm einen Großteil der Kosten für das Barockfestival, den Internet-Auftritt der Drostei sowie für Konzerte, Künstlerführungen und die dringend notwendige Überholung des Konzertflügels. Der Nikolausmarkt, gemeinsam von Stiftung und Förderverein organisiert, war auch im vergangenen Jahr mit 2200 Besuchern sehr gut besucht gewesen. Die letzten Exemplare des Adventskalenders waren im Nu verkauft.