Das 29. Maifestival in der Rellinger Kirche vom 9. bis 11.Mai wirft seine Schatten voraus. Im Fokus der mit erstklassigen Musikern bestückten Konzertreihe stehen diesmal die Bläser.
Rellingen. Beim Blick auf das Programm des 29. Maifestivals vom 9. bis 11. Mai an der Rellinger Kirche dürften besonders Liebhaber von Oboe, Klarinette, Horn und Trompete leuchtende Augen bekommen. Intendant Luz Leskowitz und seine Mitstreiter vom Verein Musik an der Rellinger Kirche haben die erste Liga der klassischen Bläserzunft wie den Trompeter Joachim Schäfer, die österreichische Oboistin Isabella Unterer, den Hornisten Johannes Hinterholzer und Klarinetten-Altmeister Karl Leister verpflichtet.
Der Schwerpunkt liegt auf Meisterwerken der klassischen und romantischen Epochen wie Mozarts Hornquintett Es-Dur KV 407 oder dem „Erzherzog-Trio“ von Beethoven. Pikant gewürzt werden diese musikalischen Leckereien durch so ungewöhnlich besetzte Preziosen wie Hertels Es-Dur-Konzert für Trompete, Oboe und Streicher oder die moderne „Suite Dansante“ für Kontrabass und Orgel. Neben den renommierten Stars präsentieren die Festival-Macher Talente wie das junge japanische Klaviertrio Arisa Yamamoto, Toshiaki Tagaki und Yasuke Matsuda, Preisträger des Tokioter Mozart-Kammermusikwettbewerbs 2013.
Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr, am Sonntag bereits um 17 Uhr, in der Rellinger Kirche an der Hauptstraße. Karten zu jeweils 15, 28 und 39 Euro gibt es bei Foto Gaedigk unter 04101/22321. Wer sich das Festival-Abo mit Karten für alle drei Abende sichert, erhält 20 Prozent Rabatt.