Neue Kindertagesstätte des Hamburger Vereins Wabe schafft bis zu 100 Betreuungsplätze für Kinder und 20 Arbeitsplätze. Im Januar 2014 soll auch das angegliederte Stadtteilbüro seine Arbeit aufnehmen.
Tornesch. Seit dem 9. September ist er in Betrieb. Am Montagnachmittag wurde der Neubau der Wabe-Kindertagesstätte an der Pommernstraße in Tornesch auch offiziell eingeweiht. 40 Krippenkinder und etwa 60 Kinder über drei Jahre sollen in der Kindertagesstätte künftig betreut werden, 25 genießen bereits das neue Angebot.
Konzeptionell orientiert sich die Kita am pädagogischen Konzept der Offenen Arbeit. „Offene Arbeit wird oft missverstanden. Das gilt es aufzuklären“, sagt Wabe-Aufsichtsratschef Dietrich Mascher. Der Schwerpunkt der neuen Kindertagesstätte in Tornesch liege auf der Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Künftig werden knapp 20 pädagogische Fachkräfte und drei Mitarbeiter im hauswirtschaftlichen Bereich in der Kita arbeiten.
Das Investitionsvolumen beträgt knapp 3,3 Millionen Euro. 350.000 Euro hiervon entfallen auf das in den Neubau integrierte Stadtteilbüro. 760.000 Euro an Fördermitteln kommen vom Bund, der Kreises Pinneberg und die Stadt Tornesch haben jeweils 184.080 Euro beigesteuert. „Für uns ist dies ein besonderer Tag. Wir bieten damit in Tornesch über Jahre hinweg eine sehr gute Kinderbetreuung“, sagt Bürgermeister Roland Krügel.