Das gibt es im Kreis Pinneberg kein zweites Mal: Mädchen und Jungen aus allen vierten Klassen haben bei der Stadtbücherei Wedel die Gelegenheit, ihren Bibliotheks-Führerschein zu erwerben.
Wedel. "Wir machen die Kinder fit, eine Bücherei gut nutzen zu können", sagte Einrichtungsleiterin Andrea Koehn. "Alex rettet den Büchergeist" heißt das Arbeitsheft, mit dem die Kinder auf Entdeckungstour gehen. Sie beschäftigen sich mit dem Ordnungssystem, erfahren alles Wissenswerte über Signaturen und wie die Bücher und anderen Medien pfleglich behandelt werden. Sie sollen überdies angeregt werden, auch CDs, Spiele und Computer zu nutzen. Wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, wird ein Zertifikat, der Bibliotheks-Führerschein, ausgestellt, der belegt, dass die Kinder sich eigenständig und sicher in der Bücherhalle bewegen können.
Da dieser Service nicht aus den üblichen Haushaltsmittel finanziert werden kann, ist die Haspa mit einer Spende von 500 Euro eingesprungen.
Der Führerschein ist nur ein Modul in einer Reihe von vielen, mit denen die Stadtbücherei Wedel Schulkinder begeistern und binden will.. In der ersten Klasse ermöglicht die Bibliothek den "Lesestart", in dessen Rahmen jedes Kind einen Büchereiausweis erhält und jede Klasse eine Bücherkiste bekommt. In der zweiten Jahrgangsstufe wird das Programm mit dem "Findefuchs" fortgesetzt, mit dem die Kinder die Bücherei erkunden.
"Unsere Angebote stoßen auf so große Resonanz, dass auch Anfragen von außerhalb Wedels eintreffen. Aus Kapazitätsgründen können wir die allerdings nicht erfüllen", so Andrea Koehn.