Henstedt-Ulzburg. Der 18 Jahre alte Bowhunter triumphiert in Confolens mit großem Vorsprung. Was sich hinter dieser Disziplin des Bogensports verbirgt.

Der 18 Jahre alte Mika Kochanowski von den Ulzburg Archers des SV Henstedt-Ulzburg hat ein gutes Auge, ein vorzügliches Nervenkostüm, eine ruhige Hand – und kennt sich mit Titelgewinnen bei 3-D-Europameisterschaften der Bogenschützen gut aus. Schon mit zwölf Jahren holte er in seiner Altersklasse EM-Gold.

Nun – beim Treffen der besten Bogenjäger des Kontinents in Confolens/Frankreich, das etwa 400 Kilometer südlich von Paris liegt, stand er erneut auf der obersten Stufe des Siegertreppchens: in der Kategorie Barebow Recurve der Erwachsenen. In der Endabrechnung hatte Kochanowski mit 1301 Punkten einen komfortablen Vorsprung auf den Iren Gerard Eady (812 Zähler).

SV Henstedt-Ulzburg: Archers schießen auf 3-D-Tierattrappen

Mehr als 900 3-D-Bogenschützinnen und -schützen aus 22 Nationen auf die Pirsch. Deutschland war mit 200 Aktiven vertreten, die einen guten Job machten und in der Nationenwertung den zweiten Platz belegten.

Der 18 -Jährige hatte in der Erwachsenenkonkurrenz nach vier Durchgängen 489 Punkte Vorsprung auf den Iren Gerard Eady.
Der 18 -Jährige hatte in der Erwachsenenkonkurrenz nach vier Durchgängen 489 Punkte Vorsprung auf den Iren Gerard Eady. © Unbekannt | SVHU

Bei ihren Veranstaltungen schießen die Bowhunters übrigens nicht auf Scheiben wie im olympischen Bogensport, sondern auf dreidimensionale Tierattrappen. An insgesamt vier Tagen mussten verschiedene Parcours bewältigt werden, 28 in zuvor nicht bekannter Entfernung aufgestellte Ziele von den Schützinnen und Schützen bejagt werden. Die Sportler bewegten sich dabei durch ein anspruchsvolles, teilweise steiles Gelände, das ihnen körperlich einiges abverlangte.

Eva Döring (73) hat in ihrer Altersklasse keine Konkurrenz

Für Mika Kochanowskis Vereinskollegin Eva Döring, 2020 Deutsche Meisterin mit dem Jagdbogen, war die EM der erste Wettkampf nach einer Verletzungspause. In Ihrer Klasse, dem Senior Female Traditional Recurve Blow, hatte die 73-Jährige, die auf 464 Punkte kam, zwar keine Konkurrentinnen, darf sich aber trotzdem Europameisterin nennen.

Einen Recurvebogen erkennt man an den zurückgebogenen Bogenarmen, wodurch eine höhere Vorspannung ermöglicht wird und sich der Wirkungsgrad erhöht. Eva Döring ist ein gutes Beispiel dafür, das Bogenschießen auch im Alter eine attraktive sportliche Alternative sein kann.

Die nächsten Europameisterschaften finden in Österreich statt

Die nächsten Europameisterschaften der Bowhunters werden 2024 in Österreich ausgetragen. Die Bogensportabteilung des SV Henstedt-Ulzburg hat sich vorgenommen, mit bis zu zehn Sportlerinnen und Sportlern teilzunehmen.

Abteilungsleiter Michael Stuhr freut sich über alle, die neugierig sind und das Bogenschießen einmal kennenlernen wollen. Wer Kraft und Anmut, Präzision und Schnelligkeit, Konzentration und Gelassenheit, äußere Spannung und innere Ruhe mitbringt, ist für diese Sportart prädestiniert.

Die Ulzburg Archers trainieren im Gelände sowie Indoor in der Tennishalle am Sportpark Henstedt. Ein Bogen mit Sehne, Pfeile, Finger- und Armschutz werden für das Training kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Abteilung und den Möglichkeiten für ein Probetraining finden Interessierte im Internet unter www.sv-hu.de/bogenschiessen