Hartenholm. Schleswig-Holstein-Ligist TuS Hartenholm hat den freien Fall gestoppt und gegen TuRa Meldorf durch ein Tor von Marco Möller gewonnen.

Die Erleichterung war Jörg Schwarzer, dem Trainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm, deutlich anzumerken. Seine Mannschaft setzte sich im Punktspiel gegen TuRa Meldorf mit 1:0 (1:0) durch und feierten nach fünf Niederlagen in Serie den ersten Sieg.

„Die Jungs haben gewusst, worum es geht. Wir mussten gewinnen, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verpasssen“, sagte der Coach. Sein Team wollte die Gäste von Beginn an unter Druck setzen und ihren Spielaufbau früh stören. „Dass Meldorf damit Probleme hat, war mir klar“, so Schwarzer.

Das Vorhaben ging auf, doch zunächst konnte Hartenholm aus der Überlegenheit keinen Profit schlagen. „Wir waren im vorderen Drittel zu einfallslos und mussten deshalb bis zur 43. Minute auf unseren Führungstreffer warten.“ Marco Möller erzielte das 1:0 nach einem Freistoß per Kopf.

In Durchgang zwei zog sich Hartenholm ein wenig zurück und agierte nicht mehr so druckvoll. Die Abwehr, die durch die Rückkehr des lange verletzten Arved Käselau wieder mehr Stabilität gewonnen hat, hielt dicht. Auch ein von Martin Genz verursachter Handelfmeter in der 73. Minute konnte daran nichts ändern. Torhüter Jakob Lübke entschärfte – wie schon in der vergangenen Woche in Neumünster – den Strafstoß. (pam)

TuS Hartenholm – TuRa Meldorf 1:0 (1:0).
Tor: Marco Möller (43.). TuS Hartenholm: Lübke – Bruhn, Quinting, Güvenir, Käselau – Dörnte (53. Gensmer), Johannsson, Möller (86. Gärtner), Delfs – Genz, Kokot (77. Voigt).