Henstedt-Ulzburg. Gesamte Ortswehr im Gewerbegebiet bei der Firma Frey & Lau im Einsatz. Dort hatte es 2023 einen spektakulären Einsatz gegeben.
Die gesamte Freiwillige Feuerwehr in Henstedt-Ulzburg war am Dienstagmittag im Gewerbegebiet am Kirchweg bei der Firma Frey & Lau im Einsatz. Dort soll gegen 13 Uhr im ersten Obergeschoss eines Neubaus ein Feuer ausgebrochen sein. Die Gebäude der Firma wurden evakuiert. Möglicherweise waren Schweißarbeiten und ein Feuerüberschlag auf die Isolierung des Gebäudes ursächlich.
Feuerwehr Henstedt-Ulzburg: Feuer in Lagerhalle
Brand im Gewerbegebiet: Anfangs Sorge um Bauarbeiter
Christoph Rüter, Sprecher der Henstedt-Ulzburger Feuerwehr, bestätigte: „Es handelte sich um den Rohbau eines Betriebsgebäudes, einen Erweiterungsbau.“ In der ersten Alarmierung ging die Feuerwehr davon aus, dass Menschenleben in Gefahr sein könnten, „es wurde gemeldet, dass noch Bauarbeiter im Objekt sind“.
Zwei Löschzüge fuhren sofort zum Brandort. Vor Ort stellte sich heraus, dass alle potenziell gefährdeten Personen bereits im Freien waren. Mit fünf Atemschutztrupps ging die Feuerwehr in das Gebäude, nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Verletzte hat es nicht gegeben.
- AKN-Zug bei Neumünster evakuiert: 100 Fahrgäste kletterten auf die Gleise
- Rathausallee Norderstedt: Lange Ampelphasen nerven Fußgänger
- SV Henstedt-Ulzburg: Warum das Wunder gegen Union ausblieb
Bei der Firma Frey & Lau hatte es im Dezember 2023 einen spektakulären Großeinsatz der Feuerwehr Henstedt-Ulzburg gegeben. Bei Wartungsarbeiten an der Brandschutzanlage wurde damals versehentlich der Ernstfall ausgelöst. Die Anlage spie meterhohe Löschschaumberge auf das Betriebsgelände.