Henstedt-Ulzburg. In Henstedt-Ulzburg eröffnet im Gewerbegebiet eine neue Kindertagesstätte. Modernes Konzept bringt Kind und Beruf noch besser zusammen.

Es ist die neueste Kita in Henstedt-Ulzburg – und dazu eine außergewöhnliche: Mitten im Gewerbegebiet, wenige Minuten entfernt vom Gewerbepark Nord, wird am 1. August die Kindertagesstätte „Kleckerbande“ eröffnen, die ein Konzept bietet, das kaum moderner sein könnte. Sie befindet sich im gleichen Gebäude wie die Firmenzentrale eines Unternehmens, der „Gem.Gruppe“ für Steuerberatung, EDV, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung, das den Bau mitgedacht und mitgeplant hatte – und das somit nun am Kirchweg 128 Synergieeffekte schafft für Familien in der Großgemeinde, insbesondere auch für jene Eltern, die in unmittelbarer Umgebung arbeiten.

„Die neue Einrichtung liegt zwar im Gewerbegebiet Nord, ist aber keine Betriebskita, wie man aufgrund der Lage vielleicht annehmen könnte. Sie steht für die Betreuung aller Kinder, vorrangig der in Henstedt-Ulzburg wohnenden, zur Verfügung“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Schmidt nun anlässlich eines Besuchs der künftigen Kita. Für den Ort ist diese wichtig, die letzten Neueröffnungen gab es vor vier Jahren.

Henstedt-Ulzburg: Modernste Kita im Ort bietet 60 Plätze mitten im Gewerbegebiet

Am Kirchweg werden 60 neue Plätze bereitstehen, in zwei Krippen sowie zwei Elementargruppen. Die ansässige Firma vermietet die Räume an den Träger Weltwissen-Kitas Nord, der damit erstmals ein Angebot außerhalb von Hamburg schafft. Dieses liegt Tür an Tür nicht nur mit den Büros der Gem.Gruppe, sondern auch mit Co-Working-Spaces, also Räumen, die für berufliche Zwecke gemietet werden können, etwa von Start-Ups aus der Region.

„Wir vermuten, dass die Plätze schnell belegt sein werden. Aufgrund des Standorts im Gewerbegebiet ist sie sicherlich für die dort tätigen Erziehungsberechtigten besonders interessant“, so Schmidt. Laut Gemeinde seien schon vor vier Jahren erste Gespräche zwischen Verwaltung, Investor und Weltwissen geführt worden, um eine Zusammenarbeit in die Wege zu leiten. Die Trägerschaft wurde sogar vergeben, bevor der Neubau inklusive Kita geplant und realisiert wurde.

Ziel: Ein Angebot, das Familien unterstützt

Auf 530 Quadratmetern ist eine Kernbetreuungszeit von 8 bis 15 Uhr beziehungsweise 16 Uhr vorgesehen, je nach Bedarf könnte es auch einen Frühdienst (ab 7 Uhr) oder eine Öffnung bis 17 Uhr geben. Ein Außenbereich gehört zum Standort, ein Caterer sorgt für das Mittagessen.

Mehr zum Thema

„Für uns stehen die Entwicklung, Förderung und Bildung eines jeden uns anvertrauten Kindes im Mittelpunkt, stets auf der Grundlage von Freude am Lernen, dem eigenen Erleben, Erforschen und Entdecken. Gleichzeitig liegt unser Ziel immer auf Schaffung eines praktikablen und vor allem familienunterstützenden und ergänzenden Angebotes“, so Weltwissen-Geschäftsführer Stephan Pohl.

Kita Kleckerbande: Ab sofort können Eltern ihre Kinder eintragen

Die Kitas seien auf alle förderintensiven Bereiche ausgerichtet, das finde in den Raumkonzepten des Architekten Berücksichtigung. „Nur so schaffen wir eine Erlebnislandschaft für Kinder und einen qualitativ hochwertigen Arbeitsort für unsere Fachkräfte, in der sich alle wohlfühlen können.“ Ob alle Gruppen bereits am 1. August beginnen können, steht allerdings noch nicht fest, das hänge unter anderem davon ab, ob bis dahin das erforderliche Personal eingestellt werden könne.

Eltern können sich ab sofort auf dem Kita-Portal des Landes für die Kita „Kleckerbande“ eintragen. Bei Fragen zum Angebot oder den Platzvergaben ist der Träger per Mail (info@weltwissen-kitas.de) oder unter 040/986 762 92 erreichbar.