Norderstedt/Henstedt-Ulzburg. Drei Teefachgeschäfte existieren noch in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg. Was sie zusätzlich zum Tee anbieten, um zu überleben.

Einst duftete er aus vielen kleinen Läden und versprach einen entspannt–sinnlichen Genuss: Tee. Doch von den vielen kleinen, kuscheligen Teeläden der Region sind nur drei übrig geblieben. Das Teefachgeschäft „Tee & Zeit“ am Tarpenufer, der „Tee- & Gewürzpavillon“ im Einkaufszentrum Herold-Center, beide in Norderstedt, und „Petras Kunststube“ an der Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg. Betritt man diese Läden, wird man umhüllt von feinen Tee-Aromen. Wir haben die drei Teefachgeschäfte besucht und festgestellt: Alle haben Besonderes zu bieten.

Im Teeladen „Tee & Zeit“ im Einkaufsquartier Schmuggelstieg gibt es beispielsweise „Erblüh-Tee“. Schwarzer, weißer oder grüner Tee wird mit verschiedenen Blüten, beispielsweise ganz aktuell von Pfingst- oder Bauernrosen, Jasmin, Rosen oder Ringelblumen in dickbauchigen Teekannen aus durchsichtigem Glas aufgebrüht. Und schon entfalten sich die schönsten Blüten.

Norderstedt und Henstedt-Ulzburg: Tee-Fachgeschäfte bieten große Auswahl an exotischen Sorten

„Das ist unser neuster Hit“, sagt Adrijana Jovicic von „Tee & Zeit“ über die dekorative Creano-Glaslinie, die diese „Erblüh-Tees“ kreiert hat. Jovicic ist Geschäftsführerin des kleinen Ladens am Tarpenufer, der zum Stöbern und Staunen einlädt, und leitet ihn zusammen mit Yadgar Omar Saed, der als Inhaber fungiert. Seit 2022 führen sie das Teefachgeschäft, das es seit mehr als 40 Jahren in Norderstedt gibt, davon seit elf Jahren am Tarpenufer. Teefreunde können unter mehr als 200 Sorten wählen, darunter schwarzem, grünem, weißem und gelbem Tee, wahlweise pur oder mit Blüten, Früchten und Kräutern bis zum Rooibos-Tee.

„Gelben Tee dürfen nur die Mönche aus Szechuan in China ernten und herstellen“, verrät Adrijana Jovicic. Das Anbaugebiet ist begrenzt, der Tee also eher selten zu finden. Auch andere Raritäten kann man in „Tee & Zeit“ entdecken, beispielsweise Geschenke einer Hobby-Kunsthandwerkerin aus Henstedt-Ulzburg, handgemachte Grußkarten einer alten Dame aus Norderstedt, die allesamt Sammler-Qualität haben. Auch „Tee & Zeit“ kann wie die beiden anderen Teeläden ohne Geschenkartikel und Wohn-Accessoires nicht bestehen.

„Zum Tee kann auch mal ein leckeres Likörchen gehören“

„Zum Tee kann auch mal ein leckeres Likörchen gehören, auch dafür haben wir eine kleine, aber feine Auswahl von regionalen Herstellern“, sagt Jovicic. Hits sind zurzeit ein Kaffeelikör ohne Sahne, ein spezieller Sambuca und einige klare Sachen.

Wer zudem nach Thermoskannen sucht, die nicht auslaufen, standfest sind und wirklich warm halten, könnte ebenfalls bei Adrijana Jovicic fündig werden. Außerdem gibt es Brotdosen aus Pflanzenfasern, Marmeladen und Honig aus der Region und – als Clou – das dänische, blumenreich verzierte Service Greengate aus Kopenhagen, das auf antiken, handgemalten Designs aus dem 19. Jahrhundert in Frankreich basiert.

„Das ist eher selten in Deutschland, und viele Liebhaber dieses romentischen Geschirrs kommen von weit her zu uns“, sagt Adrijana Jovicic.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt: „Tee & Zeit“, Tarpenufer 6, 22848 Norderstedt; Mo.–Fr., 9.30–18.00; Sa., 9.30–13.00; Tel. 040/523 91 38, E-Mail info@teeundzeit.de, www.teeundzeit.de.

Auch das „Tee & Gewürz Pavillon“ im Herold-Center bietet neben mehreren Hundert Sorten viele dekorative und überraschende Geschenke an, die sich zusammen mit den Tees – verpackt von Inhaberin Yvonne Bensieck sowie Mitarbeiterin Carola Narjes – hervorragend zu einem ansprechenden Präsent kombinieren lassen.

Yvonne Bensieck, Inhaberin des „Tee & Gewürz Pavillons“ im Herold-Center (l.) und ihre Mitarbeiterin Carola Narjes füllen die Tees für ihre Kundinnen und Kunden gern frisch ab und sind stolz auf ihre große Sammlung von seltenen Teebechern.
Yvonne Bensieck, Inhaberin des „Tee & Gewürz Pavillons“ im Herold-Center (l.) und ihre Mitarbeiterin Carola Narjes füllen die Tees für ihre Kundinnen und Kunden gern frisch ab und sind stolz auf ihre große Sammlung von seltenen Teebechern. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Das große Tee-Sortiment wird ergänzt durch Geschenkartikel und Gewürze

„Ein Renner sind allerdings unsere Frösche“, sagt Yvonne Bensieck und zeigt in der Vitrine im Hauptgang des Herold-Centers im Erdgeschoss auf eine skurrile Sammlung von Frosch-Figuren aller Art. Seit 30 Jahren gibt es den „Tee & Gewürz Pavillon“ in Norderstedt, erst am Schmuggelstieg, dann im oberen Stockwerk des Herold-Centers, seit 20 Jahren im unteren Bereich.

Die Tee-Auswahl wird durch ein ebenso reichhaltiges Sortiment an Gewürzen und Kräutern – von Anis über Fenchel und Kardamon bis zu Zitronenpfeffer – ergänzt. Wer zur Tea-Time das feine Klein-Gebäck sucht, kann auch dieses im Tee-Pavillon entdecken, beispielsweise schottisches Gebäck und englische Tea-Cakes, in Likör eingelegten Kandiszucker, darunter Caipirinha-Kandis, sowie kleine Honig- und Marmeladentöpfe bis zu Dips und Pasta-Saucen. Klar, dass auch Yvonne Bensieck Geschirr zum gediegenen Tee-Genuss anbieten kann, dazu Sammler-Becher und Nippes aller Art.

Tee: Fachgeschäfte sind ein Eldorado für alle, die in schönen Dingen stöbern

„Uns ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden in Ruhe stöbern, alle Tees offen sehen können, die wir dann bis aufs Gramm genau abwiegen und abfüllen“, sagt Yvonne Bensieck.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt: „Tee- und Gewürzpavillon“, Erdgeschoss im Herold-Center, Berliner Allee 38–44 (Mo.–Sa., 9.30–20.00, Tel. 040/523 76 66).

„Petras Kunststube“ ist mehr als ein Laden. Sie ist ein kleines Eldorado für alle, die gern in schönen Dingen stöbern und dabei eine gute Tasse Tee genießen oder zumindest den Duft davon schnuppern möchten. Petra Grollmann hat dieses Kleinod an der Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg aufgebaut und verwöhnt ihre Kundinnen und Kunden schon seit 1998; zuerst mit Seidenblumen, die sie noch im eigenen Haus anbot, seit 2015 in dem Häuschen an der Maurepasstraße, das sie kaufte und renovierte – um sich dann mit „Petras Kunststube“ einen Traum zu erfüllen.

Petra Grollmann (r.), Inhaberin von „Petras Kunststube“ an der Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg, und ihre Mitarbeiterin Monika Wieczorreck bieten leckere Teesorten und dekoratives Zubehör an.
Petra Grollmann (r.), Inhaberin von „Petras Kunststube“ an der Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg, und ihre Mitarbeiterin Monika Wieczorreck bieten leckere Teesorten und dekoratives Zubehör an. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

„Ich habe stets circa 80 bis 100 Sorten im Regal, das wechselt öfter, und es gibt immer wieder neue Tees“, sagt Petra Grollmann, die auch gern eigene Mischungen kreiert, beispielsweise Früchtetees mit Grapefruit und Zitrone, gern auch als Eistee, für den sie ihren Kundinnen und Kunden sogar das ganze Rezept mitgibt. Gratis.

Mehr aus der Region

Passend zum Tee stellt sie Services von der Teetasse und -schale mit passenden Tellern bis zur Teekanne und zum Stövchen aus. Das Geschirr kommt aus Manufakturen in Deutschland, Dänemark, Holland und Frankreich. „Ich entdecke es oft auf Messen“, sagt Petra Grollmann.

Sie ist stolz darauf, individuell gestaltete Geschenk-Päckchen ganz nach Kundenwünschen zu kreieren. „Weil ich viele florale Dekorationen habe, kann ich die Geschenke dekorativ mit Blättern, Blüten, Hölzern und Zweigen verzieren“, sagt Grollmann.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt: „Petras Kunststube“, Maurepasstraße 95, 24558 Henstedt-Ulzburg (Di.–Fr., 10.00–18.00, Sa. 10.00–13.00, Tel. 04193/75 21 784, petra.grollmann@gmx.de).