Bad Segeberg. Generalprobe für neues Stück der Karl-May-Spiele einen Tag vor der Premiere erleben: Wo man jetzt die Karten ergattern kann.

Die Fans der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg fiebern gespannt der Premiere des neuen Stücks „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ am Sonnabend, 29. Juni, um 20.30 Uhr, entgegen. Noch gut zwei Monate müssen sie also warten, ehe Alexander Klaws wieder als Apachen-Häuptling durch die Freiluftarena am Kalkberg reitet. Doch es gibt die Chance, ihn und das neue Stück schon etwas schneller live zu erleben.

Ganz heißblütige Fans haben jetzt die Chance auf exklusive Karten für die Generalprobe des Stückes. Die Probe ist immer einen Tag vor der Premiere, also am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhr. Da justieren sich die Karl-May-Stars Alexander Klaws (Winnetou), Jan Hartmann (Old Firehand), Sila Sahin (Ribanna) oder Nick Wilder (Emery Forster) in ihren Sätteln, testen ihre Textsicherheit und die minutiösen Abläufe in der Arena.

Karl-May-Spiele: Kartenverkauf für Generalprobe läuft

Der Klassiker: Alexander Klaws als Winnetou reitet auf seinem Pferd  in die Arena ein.
Der Klassiker: Alexander Klaws als Winnetou reitet auf seinem Pferd in die Arena ein. © DPA Images | Jonas Walzberg

In früheren Jahren wurden Karten für die Generalprobe ausschließlich am Veranstaltungstag an der Tageskasse verkauft, bei freier Platzwahl. Das führte zu Menschentrauben vor den Kassen und dem Haupteingang des Freilichttheaters. Mittlerweile hat sich der Wettlauf um die besten Plätze ins Internet verlagert. Ab sofort gibt es die Generalprobentickets nämlich unter www.karl-may-spiele.de im Online-Vorverkauf.

Das sei von den Besucherinnen und Besuchern begeistert aufgenommen worden, sagt Ute Thienel, Geschäftsführerin der Spiele in Bad Segeberg. „Deshalb bieten wir die Karten für die Generalprobe wieder bequem auf diesem Wege an.“ Es gelte weiterhin ein günstiger Einheitspreis für Plätze im gesamten Freilichttheater. „Das ist ein Goodie für unsere ganz treuen Zuschauer, die schnellstmöglich dabei sein wollen“, sagt Thienel.

Karl-May-Spiele: Einheitspreis für alle Sitze

Dieses Trio soll die Zuschauer in die Kalkberg-Arena locken (von links): Jan Hartmann als Old Firehand, Sila Sahin als Ribanna und Nick Wilder als Bösewicht Emery Forster.
Dieses Trio soll die Zuschauer in die Kalkberg-Arena locken (von links): Jan Hartmann als Old Firehand, Sila Sahin als Ribanna und Nick Wilder als Bösewicht Emery Forster. © Frank Knittermeier | Frank Knittermeier

Die Preise seien unverändert zum letzten Jahr: Erwachsene zahlen 17,50 Euro, Kinder von 5 bis 15 Jahren sind für 15,50 Euro dabei. Je nachdem, wo man sich einen Sitzplatz sichert, könnte man richtig sparen. Die beste Kategorie Bühnenplatz kostet regulär 35 Euro für Erwachsene und 29 Euro für Kinder. In der ohnehin günstigen Platzgruppe II werden normalerweise 22,50 Euro beziehungsweise 19 Euro gezahlt.

Mehr zum Thema

Für ihr Geld bekommen die Fans trotzdem die komplette Show. „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ mit allen Akteuren und Spezialeffekten. Verzichtet wird am Ende jedoch traditionsgemäß auf die Applausordnung mit der Vorstellung der Schauspieler. „Laut einem alten Theateraberglauben bringt es nämlich Unglück, sich schon vor der Premiere vom Publikum beklatschen zu lassen“, sagt Thienel. Die Darsteller würden sich aber hinter den Kulissen ebenso über den Beifall freuen.

Die Premiere des Stückes folgt dann mit vielen Ehrengästen und der traditionellen Premierenfeier am Sonnabend, 29. Juni. Bis zum 8. September werden 72 Vorstellungen gespielt – immer donnerstags bis sonnabends, um 15 und 20 Uhr, sowie sonntags, 15 Uhr.