Bad Segeberg. Tausende freuen sich auf Roland Kaiser, Santiano und Andreas Gabalier in der Freiluftarena Bad Segeberg. Was hinter den Kulissen läuft.

Der Countdown läuft: Am Freitag, 10. Mai, beginnt die Open-Air-Saison in der Kalkbergarena in Bad Segeberg mit einem Konzert des Rappers Montez. Und danach geht es Schlag auf Schlag: Stars wie Roland Kaiser, Andreas Gabalier, Santiano und Giovanni Zarrella wechseln sich auf der Bühne ab, bevor Winnetou und Old Firehand die Arena ab 29. Juni wieder für die Karl-May-Spiele beanspruchen. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Am 3. Mai beginnt der Bühnenaufbau in der Arena.

Für allen Spätentschlossenen unter den Fans gibt es schlechte Nachrichten: Knapp zwei Wochen vor Beginn der Kalkberg-Saison sind die Konzerte von Roland Kaiser (26. Mai) und Santiano (18. Mai) restlos ausverkauft. Hoffnungsschimmer für Alpenrock-Liebhaber: Für das Konzert von Andreas Gabalier (25. Mai) wurde aktuell noch ein kleineres Kartenkontingent freigegeben.

Kalkberg-Konzerte: Roland Kaiser und Andreas Gabalier schlafen in Hamburg

Andreas Gabalier spielt seinen Alpenrock um ersten Mal in Bad Segeberg. Für sein Konzert gibt es noch wenige Restkarten.
Andreas Gabalier spielt seinen Alpenrock um ersten Mal in Bad Segeberg. Für sein Konzert gibt es noch wenige Restkarten. © IMAGO/Just Pictures | IMAGO/Alexander Raemy

Höhere Chancen auf eine Last-Minute-Karte haben die Schlagerfans. Für die Schlagernacht (11. Mai) mit Giovanni Zarrella, Oli P., Marie Reim, Nik P., Eloy De Jong, Melissa Naschenweng, Daniela Alfinito, Geier Sturzflug, Schürze, Pascal Krieger, Almklausi und den Dorfrockern sind noch fünf Prozent der Tickets zu haben – also etwa 400 bis 500. Für die Auftritte des Schlagersängers Dieter Thomas Kuhn (17. Mai) und des Rappers Montez gibt es noch genügend Eintrittskarten, vor allem in den oberen Rängen.

Mit den Vorbereitungen für die Konzertsaison haben die Veranstalter – Förde Show Concept aus Flensburg und für Montez die Hamburger Agentur FKP Scorpio Group – bereits Mitte vergangenen Jahres begonnen. Vor allem für die Flensburger Agentur, die wieder für den Auf- und Abbau der Bühne sorgt, ist das eine große logistische Herausforderung. Denn das Bühnenmaterial muss Stück für Stück vom Hintereingang in die Arena heruntergetragen werden.

Bad Segeberg: Hotelzimmer werden ein Jahr im Voraus gebucht

Roland Kaiser begeisterte im Mai 2023 bei zwei Shows 18.000 Fans in der Kalkbergarena in Bad Segeberg.
Roland Kaiser begeisterte im Mai 2023 bei zwei Shows 18.000 Fans in der Kalkbergarena in Bad Segeberg. © Bille-Sommer | Semmel Concerts

„Da kommen gut 43 Tonnen Material zusammen“, sagt Fereydun Bille-Sommer, Sprecher der Flensburger Agentur. „Das ist eine enorme Herausforderung.“ Drei Tage sind für den Bühnenaufbau einkalkuliert, dann kommen die Licht- und Tontechniker, die sich nach den Anweisungen der jeweiligen Künstler richten müssen. „Da hat jeder Star und jede Band eigene Vorstellungen und Anforderungen“, sagt Bille-Sommer.

Damit die engagierten Künstler auch standesgemäß unterkommen, werden Hotelzimmer in Bad Segeberg bereits ein Jahr vor den Veranstaltungen gebucht, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch niemand genau sagen kann, wie viele Hotelzimmer oder Suiten tatsächlich benötigt werden. Etwa 60 bis 70 Zimmer hat die Förde Show Concept in verschiedenen Hotels in Bad Segeberg im Voraus gebucht.

Musiker von Santiano übernachten gerne zuhause

Santiano 2023 auf der Bühne der Kalkbergarena in Bad Segeberg: Das Konzert war (wie immer bei Santiano) ausverkauft.
Santiano 2023 auf der Bühne der Kalkbergarena in Bad Segeberg: Das Konzert war (wie immer bei Santiano) ausverkauft. © förde show concept GmbH | Frank Dudek

Das bedeutet aber nicht, dass Roland Kaiser, Andreas Gabalier oder auch Dieter Thomas Kuhn tatsächlich in Bad Segeberg übernachten: Sie kommen in Hamburger Hotels unter, weil sie von dort aus schneller und bequemer weiterreisen können. Für die Anreise von Hamburg nach Bad Segeberg ist der Veranstalter nicht zuständig. Das wird von den Agenturen der jeweiligen Künstler selbst organisiert.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre weiß die Förde Show Concept, dass zum Beispiel die Musiker von Santiano zumindest teilweise direkt nach Hause fahren, um dort zu übernachten. Ob das auch in diesem Jahr wieder passiert, kann noch nicht mit Gewissheit gesagt werden. „Wir sind jedenfalls vorbereitet und haben genügend Hotelzimmer zur Verfügung“, sagt Fereydun Bille-Sommer.

Kalkberg-Konzerte: Catering-Service erfüllt Sonderwünsche der Stars

Die Mitwirkenden der Schlagernacht werden in Bad Segeberg einquartiert – bis auf einen: Olli P. muss direkt nach seinem Auftritt abreisen, weil er noch am selben Abend bei einer Schlagernacht in Niedersachsen auftritt. Im vergangenen Jahr war es Mickie Krause, der nach der Segeberger Schlagernacht schnell zu einem anderen Auftrittsort abreisen musste.

Mehr zum Thema

Mit einem eigens eingestellten Koch und dem eigenen Catering-Service versorgt die Förde Show Concept die Künstlerinnen und Künstler sowie das Personal hinter der Bühne mit Essen, etwa 70 bis 80 Personen pro Veranstaltung. Sonderwünsche der Stars werden erfüllt, sofern das möglich ist. „In diesem Jahr wurde bisher nichts Wildes bestellt“, sagt der Sprecher der Flensburger Agentur. „Aber in den vergangenen Jahren mussten wir immer mal wieder auf ganz spezielle Ideen der Stars eingehen.“ Wobei es auch immer mal wieder vorgekommen sei, dass spezielle Speisen angerichtet, letztlich aber nicht verzehrt worden seien. „Das ist dann immer etwas ärgerlich. Wir müssen schließlich auch zusehen, wo wir diese Zutaten herbekommen.“

Karl-May-Spiele: Zum Probenauftakt muss die Bühne verschwinden

Wenn Roland Kaiser am 26. Mai sein letztes Lied gesunden hat und von der Bühne verschwindet, beginnen bereits die Vorbereitungen für den Rückbau der Bühne. Anderthalb Tage hat die Flensburger Agentur Zeit, alles abzuräumen und die Arena „besenrein“ zu hinterlassen. Denn schon am 29. Mai beginnen die Bühnenproben für die Karl-May-Spiele 2024.

In der 71. Spielzeit können sich die Karl-May-Fans auf „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ freuen. Am 29. Juni wird die Premiere mit Alexander Klaws (Winnetou), Jan Hartmann (Old Firehand), Sila Sahin (Ribanna) und Nick Wilder (Emery Forster) gefeiert, am 8. September findet die letzte Vorstellung statt. Tickets gibt es unter www.karl-may-spiele.de.