Norderstedt. „Testival“ des Ausrüstungs-Riesen im Stadtpark: Kommendes Wochenende steht im Zeichen von Camping, Klettern, Sport und Abenteuer.
- Vanlife, Wandern, Klettern, Kochen, Wassersport: Viele Möglichkeiten für Besucher, sich zu informieren
- Ausrüstung kann vor Ort im Stadtpark Norderstedt ausprobiert werden
- Zahlreiche Workshops: Fotografie, Wintercamping, Hängematten-Tipps
Das gab es im Stadtpark Norderstedt noch nie. Erstmals hier wird am kommenden Wochenende, 11. und 12. Mai, das Unternehmen Globetrotter sein großes „Freiluft-Testival“ zelebrieren. Und was dort gezeigt wird und ausprobiert werden kann, liegt voll im Trend: Denn der Outdoor-Lifestyle, sei es Camping, Vanlife, Klettern, Wandern oder andere Abenteuer unter freiem Himmel, fasziniert immer mehr Menschen. Und genau das ist nun zwei Tage lang an der Seepromenade und im Strandbad großer Schwerpunkt.
Für den Stadtpark ist es ein Coup, dass die Messe nicht mehr in Hamburg-Barmbek stattfindet, sondern in der viertgrößten Stadt Schleswig-Holsteins Teil des Programms für dieses Jahr ist. Und die beiden Tage werden vollgepackt sein – mit Aktivitäten, Veranstaltungen, Möglichkeiten, Equipment auszuprobieren, Fahrzeuge kennenzulernen oder damit, gleich die nächste Reise zu planen.
Trend Outdoor: Globetrotter-Messe im Stadtpark Norderstedt
Bei freiem Eintritt wird es jeweils von 10 bis 18 Uhr am Sonnabend und am Sonntag unterschiedliche Themenwelten sowohl an der Seepromenade als auch im Strandbad geben: Wandern, Klettern, Vanlife, Outdoor-Küche, das Draußenschlafen und den Wassersport. Und genau die jeweils zugehörige Ausrüstung kann hier getestet werden, ganz im Sinne der Outdoor-Messe. Sogar ein Kletterturm soll aufgebaut werden.
Darüber hinaus ist das zweitägige Programm überaus umfangreich. Eigenes Outdoor-Gear kann zum Beispiel in der Globetrotter-Werkstatt repariert oder auch graviert werden. Direkt vor Ort sollen am Wochenende zusammen mit Fachleuten zwei Kanus fachgerecht gebaut werden. Eine Outdoor-Bloggerin gibt Tipps für die nächste Abenteuer-Tour, ein Vortrag berichtet über einen Solo-Trip im frostigen Schweden.
- Das Norderstedter Strandbad soll umgebaut werden
- Stadtpark Norderstedt: Wo gekifft werden darf – und wo nicht
- Was die Norderstedter am Stadtpark mögen – und was nicht so
Globetrotter Freiluft-Testival in Norderstedt: Vanlife, Wintercamping oder ein Hängematten-Workshop
Vanlife in Norwegen, Wintercamping in Schweden oder auch das Bike-Packing, also das Reisen mit dem Fahrrad, werden vorgestellt: Was muss ich mitnehmen, wo kann ich parken und übernachten, was kosten die Roadtrips? Ein Kursus erklärt zudem die Feinheiten der Outdoor-Fotografie mit dem Smartphone, denn nicht immer macht es Sinn, kiloweise Objektive über Stock und Stein zu schleppen.
Sogar einen Hängematten-Workshop mit einer Expertin wird es geben, ebenso Einblicke darin, wie sich Seemannsknoten knüpfen lassen. Wer immer schon lernen wollte, wie man praktische Trekkingnahrung in der eigenen Küche zubereitet, kann das im Stadtpark tun. Auf der Testival-Bühne gibt es eine Show einer Rettungshundestaffel. Und beim Norderstedter Freizeitanbieter Urban Apes geht es an die Steilwand zum Bouldern. Und auch Globetrotter selbst baut einen Kletterturm auf. Weitere Infos und die Zeiten gibt es online.
Freiluft – das Globetrotter Testival, Sonnabend und Sonntag, 11./12. Mai, jeweils 10 bis 18 Uhr, Stadtpark Norderstedt (Seepromenade und Strandbad). Eintritt frei.