Kreis Segeberg. In Segeberg passen 1200 Besucher in die Kraft-Arena. Warum noch unklar ist, ob auch in Norderstedt EM-Spiele öffentlich gezeigt werden.

Fußball im Großformat und als Gemeinschaftserlebnis: Die Fußball-Europameisterschaft wirft ihre Schatten voraus – und erstmals seit der Fußball-WM 2018 soll es im Kreis Segeberg wieder Public Viewing geben. Auf dem Gelände von Möbel Kraft in Bad Segeberg wird erneut eine Arena aufgebaut, in die Spiele auf einer großen LED-Leinwand verfolgt werden können. Aber auch andere Veranstalter im Kreis Segeberg planen Fußball-Events.

Vom 14. Juni bis 14. Juli trifft sich die europäische Fußball-Elite in Deutschland. Norderstedt spielt dabei eine interessante Rolle: Die tschechische Nationalmannschaft trainiert im Edmund-Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße für ihre Gruppenspiele, die am 22. und 26. Juni im Volksparkstadion stattfinden. Wohnen wird das Team von Trainer Ivan Hăsek im Hotel Treudelberg in Poppenbüttel.

Fußball-EM in Norderstedt: Endspiel auf der Wiese hinter dem Strandbad

Möglicherweise können sich fußballinteressierte Norderstedter das Endspiel am 14. Juli auf der großen Leinwand im Stadtpark ansehen. Dieses Event zumindest planen Patricia Kahl und Tony Groß, die am 12. und 13. Juli wieder ihr Match Börner Open Air auf der Wiese hinter dem Strandbad veranstalten. Headliner ist die Folk-Rockband Versengold. Da die Veranstaltungsfläche auch noch am Sonntag, 14. Juli, zur Verfügung steht, soll das Endspiel live übertragen werden.

Ganz fest steht das allerdings noch nicht. Patricia Kahl und Tony Groß, die in Langenhorn eine Billardkneipe an der Tangstedter Landstraße betreiben, überlegen noch, ob sie das Risiko eingehen sollen. „Wir machen das nur bei einem interessanten Finale“, sagt Tony Groß. Soll heißen: Wenn die deutsche Mannschaft dabei ist, wird auf jeden Fall übertragen. Am 12. März wollen die beiden Veranstalter das Ergebnis ihrer Überlegungen bekannt geben.

So sah es 2006 in der Fußball-Arena bei Möbel Kraft aus. Public Viewing war damals in vielen deutschen Städten angesagt.
So sah es 2006 in der Fußball-Arena bei Möbel Kraft aus. Public Viewing war damals in vielen deutschen Städten angesagt. © KNITTERMEIER | KNITTERMEIER

Möbel Kraft überträgt alle Spiele der deutschen Mannschaft

Uneingeschränkte Freude haben die Fußballfans in Bad Segeberg. Möbel Kraft geht das Risiko, die ein Public-Viewing-Event angersichts des abgeflauten Interesses an der Deutschen Mannschaft mit sich bringt, bewusst ein. „Wir werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen“, sagt Kraft-Vorstand Günter Loose, der in der Vergangenheit mit Events dieser Art gute Erfahrungen gemacht hat. „Und wenn das Interesse groß ist, zeigen wir auch die übrigen Spiele aus der deutschen Gruppe.“ Vom Achtelfinale an sollen dann alle Spiele direkt übertragen werden.

Mehr zum Thema

Dafür baut Möbel Kraft wieder eine Tribüne auf, die gegenüber den bisherigen Veranstaltungen leicht abgespeckt sein soll: Statt 1500 Besucher, wie bisher, sollen 1200 Besucher Platz nehmen können. Außerdem wird es wieder einige Stehplätze geben. Public Viewing ist auf dem Kraft-Gelände an der Hamburger Straße traditionell kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Rund um die Arena können sich die Besucher mit Getränken und Würstchen oder anderen Speisen eindecken.

Public Viewing in Bad Segeberg erstmals wieder seit 2018

Erstmals hatte Möbel Kraft 2006 ein Public Viewing ausgerichtet. Mit sensationellem Erfolg: Die Massen strömten, um auf diese Weise am Fußball-Sommermärchen teilzuhaben. Zuletzt stand die Kraft-Arena bei der WM 2018. Wegen der Corona-Beschränkungen und der Winter-WM in Katar waren seitdem keine Großveranstaltungen auf dem Parkplatz mehr möglich.

Eine ähnliche Veranstaltung plant auch ein Sportverein in Bad Bramstedt. Das allerdings ist noch nicht spruchreif. Weder wird offiziell gesagt, um welchen Verein es sich handelt, noch wo ein Public Viewing stattfinden könnte. Es laufen aber aktuell Verhandlungen mit einem Veranstalter. Weitere Großveranstaltungen rund um die Fußball-Europameisterschaft sind im Kreis Segeberg zurzeit nicht geplant.

Deutschland bestreitet bei der Heim-EM am 14. Juni das Eröffnungsspiel gegen Schottland (21 Uhr) und spielt danach am 19. Juni gegen Ungarn (18 Uhr) und am 23. Juni gegen die Schweiz (21 Uhr).