Norderstedt. Der Wagen verschwand an der Tannenhofstraße. Dabei war der Nissan vermeintlich sicher in einer Tiefgarage abgestellt worden.

Erneut haben unbekannte Täter in Norderstedt ein Auto gestohlen. Am Wochenende sei der SUV der Marke Nissan auf der Tannenhofstraße entwendet worden, sagte Polizeisprecher Jens Zeidler am Montag. Die Ermittlungen hat eine Spezialdienststelle der Kripo übernommen.

Die Täter stahlen das graue Fahrzeug zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonnabend, 13 Uhr aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses. Wie es Dieben gelangen, den Wagen zu entwenden, ist noch unklar. Das Auto hat einen Wert von 25.000 Euro.

Autodiebstahl: Spezialisten der Kripo ermitteln

Möglicherweise war auch in diesem Fall eine organisierte Bande am Werk. Die Fachdienststelle der Kripo für komplexe Ermittlungen untersucht bereits seit Jahren die hohe Zahl von Diebstählen moderner Auto in den Kreisen Segeberg und Pinneberg. Auch in anderen Region des Hamburger Umlands häufen sich die Taten.

Die Täter sind technisch hochspezialisiert. In vielen Fällen gelang es ihnen, unbemerkt vom Besitzer Daten aus den Fahrzeugschlüssen auszulesen, zu speichern und bei einem Diebstahl zu nutzen, um einsteigen und starten zu können, ohne Schäden a, Auto anzurichten.

Norderstedt: Fahndung der Polizei verlief ergebnislos

Hinweise zu den Tätern und zum Nissan lägen bisher nicht vor, sagte Zeidler und fügte hinzu: „Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen erbrachten bisher ebenfalls keine genaueren Erkenntnisse.“

Mehr zum Thema

Wer verdächtige Personen in der Tiefgarage gesehen hat oder Hinweise zum Fahrzeug geben kann, sollte sich bei der Polizei 04101/2020.