Kaltenkirchen. Spezialdienststelle der Kripo für komplexe Ermittlungen übernimmt den Fall. Haben die Täter die Schlüsseldaten ausgelesen?
Erneut haben Diebe im Kreis Segeberg ein hochwertiges Auto gestohlen. Am Oersdorfer Weg in Kaltenkirchen entwendeten die Täter einen weißen Jeep Cherokee im Wert von 30.000 Euro. Das Fahrzeug mit SE-Kennzeichen stand vor dem Haus des Besitzers.
Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 8.30 Uhr. Wie es den Tätern gelang, das Fahrzeug zu öffnen und zu starten, ist noch unklar.
Kriminalpolizei bearbeitet alle Diebstähle zentral in Pinneberg
Die Ermittlungen übernimmt eine Spezialdienststelle für komplexe Ermittlungen der Kriminalpolizei in Pinneberg. Dort werden seit einem Jahr ähnliche Fälle bearbeitet, nachdem die Zahl der Diebstähle von teuren Autos im Hamburger Umland deutlich zugenommen hat.
- Autodiebstähle: Jetzt ermittelt eine geheime Polizei-Einheit
- Autodiebe haben es erneut auf Toyotas abgesehen
- Autodiebe schlagen mehrfach im Kreis Segeberg zu
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter technisch versiert und gut organisiert sind. Immer wieder hatte die Polizei davor gewarnt, dass Kriminelle die Daten der Fahrzeugschlüssel elektronisch auslesen und damit das Fahrzeug stehlen können.
Zeugen, die verdächtige Personen an dem Fahrzeug gesehen oder Beobachtungen in den Tagen zuvor gemacht haben, werden gebeten, sich unter 04101/2020 bei der Polizei zu melden.