Norderstedt. Eine Übersicht der neun schönsten Umzüge in und um Norderstedt. Und eine Bauanleitung für eine ganz besondere Laterne.

Für die Kleinen ist es in jedem Jahr das Highlight im Herbst: Der Laternenumzug. In Norderstedt und der Region stehen in den nächsten Tagen noch etliche festliche und stimmungsvolle Veranstaltungen an. Ein Überblick.

Norderstedt: Feuerwehr Harksheide bietet Spielmannszug und Fackelträger

Fackelträger der Feuerwehr sorgen für eine besondere Stimmung.
Fackelträger der Feuerwehr sorgen für eine besondere Stimmung. © FFW Harksheide | FFW Harksheide

Am Sonnabend, 4. November, startet der jährliche Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide und des Spielmannszuges TuRa Harksheide um 17.30 Uhr am Harksheider Marktplatz. Gleich zwei Spielmannszüge begleiten die Kinder und spielen traditionelle Laternenlieder. Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Harksheide und der
Jugendfeuerwehr Norderstedt machen den Umzug mit Fackeln besonders stimmungsvoll.

Der Spielmannszug von TuRa Harksheide sorgt für die Musik.
Der Spielmannszug von TuRa Harksheide sorgt für die Musik. © FFW Harksheide | FFW Harksheide

Aufgrund von Baustellen wird die Route des Umzugs in diesem Jahr angepasst. Die geplante Strecke ist etwa 1,4 Kilometer lang und führt über den Marktplatz, Am Exerzierplatz, Fadens Tannen, Finkenried, Uhlenkamp, Alter
Kirchenweg und zurück zum Marktplatz.

Nach dem Umzug wird‘s gemütlich: Es wird Getränke und Grillwürste geben und bei sehr kalten Temperaturen zusätzlich Heißgetränke. Und wer noch keine Idee für eine selbstgebastelte Laterne hat: Die Feuerwehr Harksheide hat im Netz eine Bauanleitung veröffentlicht, mit der man sich ein original Norderstedter Feuerwehrauto basteln kann.

Nordertstedt: St. Martin-Laternenumzug

Der Heilige St. Martin erzählt beim St. Martin-Laternenumzug der Moorbek Passage den Kindern seine Geschichte.
Der Heilige St. Martin erzählt beim St. Martin-Laternenumzug der Moorbek Passage den Kindern seine Geschichte. © Moorbek Passage | Will

Am Freitag, 10. November, steht der St. Martin-Laternenumzug an. Der von den Händlern der Moorbek-Passage organisierte Umzug startet um 18.30 Uhr von der Moorbek Passage aus. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz von Aldi.

Am Feuerkorb erzählt der Heilige St. Martin seine Begebenheit vom frierenden Bettler, mit dem er seinen Mantel teilte. Begleitet vom TuRa Spielmannszug und der DLRG Norderstedt marschiert der Laternenumzug zum Feuerwehrmuseum und endet beim Martinsmarkt an der Paul-Gerhardt Kirche. St. Martin begleitet den Umzug mit einem Pferd von der Rosa-Settemeyer-Stiftung.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Laternenwettbewerb geben. Die Jury wird am Feuerwehrmuseum die schönsten selbst gebastelten Laternen auswählen. Die Gewinner erhalten ein tolles Geschenk der Werbegemeinschaft Moorbek Passage. Trostpreise gibt es natürlich für alle Kinder, die keinen Hauptpreis gewonnen haben.

Norderstedt: Einkaufszentrum Immenhof

Am Freitag, 27. Oktober, startet der große Laternenumzug des Einkaufszentrums Immenhof um 18.30 Uhr an der Poppenbütteler Straße 170–180, Ecke Glashütter Damm 199 in Norderstedt. Begleitet wird der Umzug von der DLRG und dem Spielmannszug von TURA Harksheide. Zum Abschluss wird der Laternenwettbewerb im Nahversorgungszentrum ausgetragen. Die schönsten selbstgebastelten Laternen werden prämiert und erhalten einen tollen Preis.

Norderstedt: Feuerwehr Friedrichsgabe

Im Norden der Stadt startet der Laternenumzug der Feuerwehr Friedrichsgabe am Freitag, 3. November, um 18.30 Uhr an der Grundschule an der Pestalozzistraße. Wie im vergangenen Jahr wird der Umzug vom Spielmannszug TuRa Harksheide begleitet.

Henstedt-Ulzburg: Jugendfeuerwehr lädt zum Umzug

Am Freitag, 27. Oktober, startet der Laternenumzug der Jugendfeuerwehr Henstedt-Ulzburg um 19 Uhr am Feuerwehrhaus an der Maurepasstraße. Für die Musik sorgt der Spielmannszug „Grüne Jäger“. Im Anschluss gibt es Wurst und Fleisch vom Grill sowie warme und kalte Getränke. Wer mit dem Auto anreist: direkt gegenüber beim Alstergymnasium stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, es sollte nicht auf der Maurepasstraße sowie den Nebenstraßen geparkt werden.

Tangstedt: FDP lädt zum Laternelaufen

Die FDP in Tangstedt richtet alljährlich einen der größeren Laternenumzüge der Gemeinde aus: Dieses Jahr wird am Sonnabend, 11. November, von 18 Uhr gelaufen. Start ist auf dem Rathausplatz Tangstedt, das Ziel ist die Reithalle des Gutshofes Tangstedt. Für Musik sorgt die Feuerwehrkapelle Tangstedt, auf dem Gutshof warten eine Hüpfburg sowie Grill- und Getränkestände.

Mehr aus Norderstedt

Bad Bramstedt: Rolandwehr, BVV und Famila laden ein

In Bad Bramstedt organisieren die Rolandfeuerwehr, der Bürger- und Verkehrsverein Bad Bramstedt und Famila den Laternenumzug. Am Sonnabend, 4. November, starten gleich zwei Umzüge um 18 Uhr. Nummer 1 beim Famila Parkplatz und Nummer 2 an der Holsatenallee. Die Züge treffen sich zum schönen Miteinander bei Famila. Um 20 Uhr lässt ein Feuerwerk dann alle Augen funkeln.

Bad Segeberg: Laternenumzug in der Kreishauptstadt

Die Stadt Bad Segeberg lädt ein zum Laternenumzug am Sonnabend, 18. November ein. Der Zug startet um 18 Uhr auf dem Markplatz von Bad Segeberg, begleitet von den Spielmannszügen Traventhal und Grüne Jäger aus Winsen/Holstein. Bürgermeister Toni Köppen wird die Teilnehmenden um 18 Uhr begrüßen. Danach wird mit Laterne bis zur Rennkoppel gelaufen. Von 19 Uhr an wird es dort dann Essen und Getränke geben.

Kaltenkirchen: Grusel-Shopping und Laternelaufen

Am Sonntag, 29. Oktober, wird Kaltenkirchen am Verkaufsoffenen Sonntag zur Halloween-City verwandelt. Egal ob der Ohland Park, die Innenstadt oder XXXLutz/dodenhof, alle Standorte haben sich zusammengetan und ein schauriges Konzept auf die Beine gestellt. Für die kleinen Besucher haben sich die Geschäfte in der Innenstadt eine Halloween-Rallye überlegt. Wer ausreichend Aufgaben erfüllt, bekommt ein kleines Geschenk. Auch die AKN macht mit und lockt die zahlreichen Fahrgäste zu diesem Event.

Um 17 Uhr startet der Laternenumzug in der Kaltenkirchener Innenstadt und wandert bis in den Ohland-Park. Dort gibt es einen Food-Truck-Markt und gegen 18.30 Uhr ein Riesenfeuerwerk.