Norderstedt. Die Abholung neuer Dokumente ist bald rund um die Uhr vor dem Rathaus möglich. Und das soll nur ein erster Schritt sein.
Wer in Norderstedt einen neuen Personalausweis oder einen neuen Reisepass braucht, hat es künftig ein ganzes Stück leichter. Denn zumindest bei der Abholung kann viel Zeit gespart werden. Die Dokumente können bald aus einem Automaten geholt werden, an sieben Wochentagen rund um die Uhr. Der Automat wurde am Freitag vor dem Vordereingang der Rathauspassage an der Rathausallee 50 aufgestellt.
„Ich bin sehr froh über diese Neuerung. Wir werden das Gerät jetzt auf Herz und Nieren prüfen, in unseren Software-Ablauf implementieren und die Mitarbeitenden daran schulen“, sagte Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder (SPD). In etwa einer Woche werde der Automat dann in Betrieb gehen. Und das bedeutet: „Jeder, der dann seinen Personalausweis oder seinen Reisepass neu beantragt, kann ihn auf Wunsch an der Station abholen“, so Roeder.
Personalausweis & Co.: Für Abholung bekommt man Code aufs Handy geschickt
Und das funktioniert so: Zur Beantragung von Reisepass oder Personalausweis macht man einen Termin beim Einwohnermeldeamt und erscheint dort, genau wie früher. Wer dann der Abholung am Automaten zustimmt, bekommt einen Code auf das Handy, sobald das Dokument da ist. Und dann kann er es mit diesem Code, der eine Woche lang gültig ist, am Automaten abholen.
Die Bedienung des Gerätes sei „intuitiv“ und so einfach wie bei einer „DHL-Packstation“, sagt Elke Christina Roeder. Man gibt den Code ein, dann öffnet sich eins der metallenen Fächer – voilà. Aber was ist, wenn man den Ausweis nicht innerhalb einer Woche abholen kann, zum Beispiel, weil man im Urlaub ist?
Abholung wie früher am Schalter ist weiterhin möglich
„Kein Problem“, sagt die Oberbürgermeisterin. Man könne einfach per SMS oder E-Mail der Verwaltung mitteilen, dass man eine Fristverlängerung benötige. Außerdem bleibe der Ausweis nach Ablauf der Woche natürlich in der Norderstedter Verwaltung und könne dort einfach, so wie früher, am Abholschalter im Einwohnermeldeamt abgeholt werden. Das ist ohne Termin möglich, allerdings nur zu den Öffnungszeiten des Amtes.
Wie Elke Christina Roeder sagt, sei Norderstedt „eine der ersten Kommunen in Schleswig-Holstein“, die so einen Automaten nutzen. Und auch deutschlandweit gebe es noch nicht so viele. Eigentlich wollte Norderstedt das Gerät auch schon ein bisschen früher aufstellen, allerdings kam dann etwas dazwischen.
Vor der Aufstellung musste erstmal ein Wasserschaden repariert werden
„Als vor etwa zwei Monaten die Betonplatte für das Gerät gegossen werden sollte, haben wir festgestellt, dass es einen Wasserschaden gab, im Bereich der Tiefgarage“, sagt Roeder. Der Schaden sei zwar eher klein gewesen, habe aber zunächst behoben werden müssen. Deshalb habe es eine Weile eine Baustelle vor dem Eingang der Rathauspassage gegeben.
Service soll in Zukunft für alle amtlichen Dokumente angeboten werden
Wie die Oberbürgermeisterin sagt, soll der neue Service nur „ein Startschuss“ sein. „Wenn das gut angenommen wird, würden wir weitere Automaten aufstellen. Und auf Sicht wollen wir den Service für alle Bereiche des Rathauses anbieten“, so Roeder. Das heißt: Auch amtliche Dokumente wie Heirats- oder Geburtsurkunden könnte es eines Tages aus dem Automaten geben.
Mehr Nachrichten aus Norderstedt
- OB-Wahl Norderstedt: So ticken die Kandidaten persönlich
- OB-Wahl: Infos, Fakten, Zahlen – das müssen Sie jetzt wissen
- Veranstaltungen in Norderstedt und der Region – unsere Tipps
Angst davor, dass jemand den neuen Automaten mutwillig beschädigen könnte, hat man im Rathaus nicht. „In Kommunen, die solche Geräte schon angeschafft haben, gab es keine Probleme mit Vandalismus“, sagt Elke Christina Roeder. Auch bei den DHL-Packstationen gebe es eigentlich keine Probleme mit Vandalismus. Und außerdem hat die Oberbürgermeisterin Vertrauen in die Vernunft der Norderstedter: „Ich glaube, die gehen da sehr, sehr ordentlich mit um und freuen sich über das neue Angebot.“