Henstedt-Ulzburg. Minderjährige hatte nachts die AKN verlassen und bekam Angst um ihr Leben. Ihre Rettung war ein Passant mit Hund.

Die Polizei in Henstedt-Ulzburg sucht nach einem Unbekannten, der am Sonntag ein minderjähriges Mädchenverfolgt und fotografiert haben soll. Offenbar lief die etwa 15-Jährige weinend einem Mann entgegen, der gerade seinen Hund ausführte und bar diesen um Hilfe.

Zugetragen hat sich der Zwischenfall am Sonntag gegen 23 Uhr. Der 60-jährige Henstedt-Ulzburger war mit seinem Hund auf der Hamburger Straße unterwegs, als er auf die nach seinen Angaben völlig aufgelöste Jugendliche stieß.
Unter Tränen bat diese ihn um Hilfe.

Mädchen lief weinend über die Straße

Sie berichtete, dass sie seit Verlassen der AKN in Henstedt-Ulzburg von einem ihr unbekannten Mann belästigt und verfolgt fühlte. Tatsächlich sei in etwa 300 Metern Entfernung eine männliche Person zu sehen gewesen, die sich sofort entfernte, als der 60-Jährige in seine Richtung sah. In der Dunkelheit konnte der Mann nur wenig erkennen, doch der Unbekannte soll eine helle Hose und eine dunkle Jacke getragen haben.

Mehr zum Thema

Die Jugendliche gab dem Spaziergänger gegenüber an, dass sie „Angst um ihr Leben“ hatte. Sie sei von dem Unbekannten nicht nur verfolgt worden. Der Mann habe sie am Bahnhof und danach auch mehrfach fotografiert. Der 60-jährige wartete bei dem Mädchen, bis er sie an die bereits alarmierte Mutter übergeben konnte.

Polizei sucht nach Opfer und Täter

Am Montag meldete sich der Hundebesitzer dann auf dem Polizeirevier in Henstedt-Ulzburg. Jedoch hatte sich die Familie des verfolgten Mädchens nicht bei den Beamten gemeldet. Laut dem 60-jährigen Zeugen soll das Mädchen etwa 15 Jahre alt sein, sie war schlank, etwa 1,60 Meter groß, hatte schwarze lange Haare und einen bräunlichen Teint.

Die Polizei bittet die Jugendliche, sich bei der Polizei zu melden. Weiterhin werden mögliche weitere Zeugen gesucht, die Hinweise auf den Unbekannten geben können. Dies gelte nicht nur für diesen konkreten Fall, sondern generell immer in gleichgelagerten Situationen, betont der ermittelnde Beamte. Hinweise nimmt die Polizeistation Henstedt-Ulzburg unter 04193/99130 entgegen.