Kaltenkirchen. Am 23. Juni beginnen am Rathaus drei tolle Tage mit viel Live-Musik auf der Bühnen. Das sind die Höhepunkte des Volksfests.
In Kaltenkirchen wird wieder gefeiert: Das Stadtfest beginnt am Freitag, 23. Juni. Den Kaltenkirchenern und Besuchern stehen drei tolle Tage mit Musik auf der Open-Air-Bühne, Mitmach-Aktionen und viel Spektakel bevor. Die Veranstalter erwarten in der Innenstadt tausende Besucher.
Kaltenkirchen feiert die 27. Auflage der Traditionsveranstaltung vor dem Rathaus und auf dem Grünen Markt. Organisiert wird das dreitägige Fest erneut von einer Arbeitsgruppe, die mit Vertretern aus Vereinen, Kommunalpolitik und Verwaltung besetzt ist.
Konzert Open Air: Stadtfest Kaltenkirchen – Double von Udo Lindenberg kommt
Mit-Organisator Bernhard Froh freut sich über die vielen Musikgruppen, die spielen werden. „Neben vielen lokalen Bands konnte in diesem Jahr als Hauptact die vielfach ausgezeichnete Band ,Udomat – die Panikgenossen’ gewonnen werden“, sagte er. Die Udo Lindenberg-Tributeband spielt die bekanntesten Songs von Udo Lindenberg.
Auch lokale Größen wie das Multivokalensemble Soateba werden auf der Bühne stehen. In der Innenstadt werden außerdem 40 Vereine und Verbände ihre ehrenamtlichen Arbeit vorstellen. Vertreten sind unter anderem die Sportvereine, die Kindertagesstätten sowie die Freiwillige Feuerwehr.
Ab 15 Uhr treffen 60 Oldtimer in der Innenstadt ein
Oldtimerfans kommen am Sonnabend auf ihre Kosten. Der Rotary Club Kaltenkirchen lädt zu einer Charity- Oldtimerausfahrt ein Gegen 15 Uhr erreichen die Teilnehmer das Ziel auf der Holstenstraße im Minutentakt. Dabei werden die 60 Autos vorgestellt.
Auch an die Kinder haben die Organisatoren gedacht. „Das Angebot für die Kleinen reicht vom großen Provinzial-Kletterturm über die Hüpfburg bis hin zum Modellflugsimulator, an dem verschiedene Flugzeug- und Hubschrauber-Modelle ausprobiert werden können – und das alles zum Nulltarif“, sagt Sascha Stanelle von der Stadtverwaltung.
Erstmals werden Getränke in Mehrwegbechern ausgeschenkt, um die Abfallmengen zu reduzieren. „Es ist vorgesehen, an allen Ständen ein einheitliches Pfand von einem Euro abzurechnen“, teilte die Stadtverwaltung mit. „Die Rückgabe der Becher während der Veranstaltung ist dann an jedem Getränkestand möglich.“ Da Kaltenkirchen in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen als Stadt feiert, wird ein Logo die Becher zieren.
Hier der Programmablauf für Freitag, 23. Juni:
Um 18 Uhr wird die Schlemmermeile wird eröffnet, und DJ Mini legt auf. Ab 19 Uhr steht Gabi Liedtke mit Acoustic-Pop-Rock auf der Bühne, eine Stunde später folgen die offizielle Eröffnung und das Konzert von Soateba. Ab 23 Uhr übernimmt dann wieder DJ Mini.
Sonnabend, 24. Juni:
Von 13 bis 18 Uhr stellen sich Vereine und Verbände auf dem Grünen Markt vor. Außerdem ist eine Fundsachenversteigerung geplant. Gegen 15 Uhr treffen die Oldtimer in der Innenstadt ein. Der Reinerlös der Fahrt geht an die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Start und Ziel ist die Wilhelm-Röntgen-Straße in Kaltenkirchen beim Fuhrunternehmen Volker Mohr.
Der Turm des Rathauses, das Kallieser Heimatzimmer und die Schlemmermeile sind am Nachmittag geöffnet. Auf der Bühne sind diese Auftritte geplant: 14 Uhr Zumba mit Reha-Fit, 14.30 Uhr Kampfkunst mit Young Warriors, 14.45 Uhr Kindertanz (Familienzentrum), 16 Uhr Blasorchester Kaltenkirchen, 17 Uhr Chorwärts (Chor der Lebenshilfe Hamburg). 20 Uhr Jonni Hamburg und 21 Uhr Udomat und die Panikgenossen.
Sonntag, 25. Juni:
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischem Familiengottesdienst unter freiem Himmel. Von 11 bis 17 Uhr werden sich erneut Kaltenkirchener Vereine und Verbände auf dem Grünen Markt vorstellen. Für die Kinder stehen Kletterturm, Hüpfburg und viele weitere Attraktionen bereit.
Auf der Bühne sind diese Auftritte geplant: 12 Uhr Akkordeon-Orchester Kaltenkirchen, 13 Uhr Jagdhornbläsercorps Hubertus, 13.30 Uhr El Rakisat (orientalischer Tanz), 14 Uhr Lemmens Martial Arts Academy, 14.30 Uhr Fit4Drums der Kreismusikschule, 15.30 Uhr Veer Speelt (Blues op Platt). Um 17 Uhr endet das Stadtfest.
- Kollision in Kaltenkirchen – Rettungshubschrauber im Einsatz
- Künstler fordern ein neues Kulturhaus für Kaltenkirchen
- Jubiläum: Kaltenkirchen pflanzt 50 Bäume zum Geburtstag
Wegen des Stadtfests wird der Wochenmarkt am Sonnabend zur Straße Am Markt, verlegt. Außerdem müssen sich Autofahrer auf Straßensperrungen einstellen. Für das Stadtfest werden ab Donnerstag, 22. Juni, 6 Uhr, bis Montag, 26. Juni, 6 Uhr folgende Straßen und Parkplatzflächen gesperrt:
- Holstenstraße (ab Brauerstraße; Aufhebung der Einbahnstraßenregelung zwischen Königstraße und Am Rathausgarten für Anlieger)
- Parkplatz Grüner Markt
- Parkbuchten an der Holstenstraße entlang des Grünen Marktes
- Parkbucht an der Straße Am Markt gegenüber Hausnummer 6
Am Sonneband werden außerdem die beidseitigen Parkstreifen an der Straße Am Markt zwischen Schützenstraße und Holstenstraße von 5 bis 18 Uhr gesperrt sowie die Straße Am Markt von der Kreuzung Am Markt/Schützenstraße bis zur Kreuzung Am Markt /Holstenstraße.