Stocksee. Im idyllischen Ambiente bieten 200 teils exklusive Aussteller alles für Garten und Lifestyle. Ein Streifzug über die Messe.
Welch’ ein Zauber wohnt diesem Gutshof inne! Trotz voll geparkter Wiesen und Hunderten von Besucherinnen und Besuchern herrscht auf der 22. Messe „Park & Garden“ auf Gut Stockseehof in der Holsteinischen Schweiz eine entspannte Atmosphäre. Empfangen wird man von einer Allee hoher Bäume, die zu einem Guthaus aus dem Jahr 1373 führt, das die Irrungen und Wirrungen vieler Jahrhunderte erfolgreich überstanden hat.
Zwischen Büschen gucken allerlei steinerne, wundersame Wesen hervor, lauschige Ecken laden zum Verweilen ein, während der Duft von frisch Gebackenem, Gegrilltem und Gesottetem verführt, die Quelle des Aromas zu entdecken.
Ausflugstipp: Park & Garden auf Gut Stockseehof – die Kunst, gut zu leben
In dem weiten Park zwischen Herren- und Verwaltungshaus, Pferdeställen und Scheunen sind für mehr als 200 Ausstellerinnen und Ausstellern weiße Pagoden aufgebaut. Auch die Rasenflächen vor den Pagoden werden als Ausstellungsflächen genutzt, sei es für historische Rosen oder bunte Sommerkleider, für Garten-Accessoires wie kleine Segelschiffe oder für scharfgeschliffene Gartenscheren, Masken, die Venus und Adonis darstellen könnten, Blumen-Rankhilfen, die wie Vogel-Volieren konstruiert sind.
Oder für Strandkörbe, die sich zu Wohnkörben entwickelt haben. Inklusive Hängevorrichtung für den Champagner. Natürlich mit Eiskübel. Markus Bräuniger aus Winsen präsentiert seine Wohnkörbe aus eigener Manufaktur. „Ich bin seit fünf Jahren auf dieser Messe dabei, es ist für mich die schönste Home-and-Garden-Messe in ganz Schleswig-Holstein“, schwärmt Bräuniger.
„Schönste Home-and-Garden-Ausstellung in Schleswig-Holstein“
Das bestätigt auch Crista Liesen, die den Stand von Andrea Stark aus Dänischenhagen betreut und fantasievolle Arrangements mit Geschirr und Blumen anbietet, dazu Sandstein-Figuren, Möbel und Lampen, Services aus Italien und Schweden.
Einige exclusive Mode- und Schmuck-Geschäfte präsentieren sich in den ehemaligen Stallungen, darunter Artur von Czechowicz von der Portobello Road aus London. Der Mode-Stylist vertritt die Designerin Beatrice von Tresckhow, deren Mode mit starken Farben, floralem Design und vielen kleinen, eleganten Applikationen begeistert. Liebhaber guten Essens können Süßes und Saures, Rares und Delikates aus den feinen Küchen Europas entdecken, darunter das frisch gebackene Brot aus der Gutsbäckerei.
Mode aus London, frisches Brot aus der Gutsbäckerei
Der Schwerpunkt jedoch liegt auf der Garten-Gestaltung. Mehr als 60 Anbieter zeigen die neusten Trends bis zum High-Tech-Mähroboter. In diesem Jahr steht das Thema „Mein Garten im Klimawandel – Pflanzenauswahl und Gestaltungsideen“ im Mittelpunkt.
„Wir erwarten wieder wie in Vor-Corona-Zeiten bis zu 30.000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Christine von Hurter vom Organisationsteam. Ihre Kollegin Veronika Albersmeier ist für die Betreuung der Ausstellerinnen und Aussteller zuständig und berät am Informationsstand auch die Messe-Gäste.
Ausflugstipp: Über 30.000 Besucher werden erwartet
Den Eintrittspreis von 15 Euro erklärt sie mit hohem Personalstand, unter anderem bis zur Parkplatz-Betreuung. Außerdem hat „Park and Garden“ ein Depot-Service eingerichtet. Fünf Fahrer mit einem Gator, einem Mini-Trecker mit Ladefläche, fahren die Aussteller-Firmen ab, sammeln die gekauften Waren ein und bringen sie zum Außen-Depot am Parkplatz.
„Viele Besucher bleiben den ganzen Tag und erzählen uns, es sei wie Urlaub“, freut sich Veronika Albersmeier. Die Besucherinnen und Besucher kämen aus der gesamten Region, aber auch aus Dänemark, Hamburg und Berlin.
- Langer Tag der Stadtnatur: Zwölf besondere Naturerlebnisse im Kreis Segeberg
- Stadtpark Norderstedt: „ParkFunkeln“ – Vorverkaufsstart für das Lichter-Spektakel
- Veranstaltungen: Joja Wendt spielt die Stars on 88 – und andere Tipps
Auch die Gutsbesitzer Marie und Friedrich Georg Baur sind auf der Messe präsent: „Es ist uns eine Freude, über die ,Park & Garden’ zu gehen, anzupacken und mit den Menschen zu sprechen“.
Park&Garden, Fr+Sa, 9.+10.06., 10.00–19.00, So, 11.06., 10.00–18.00, Hof Stocksee, Stockseehof 1, Eintritt Erwachsene 15 Euro, bis 16 Jahre frei. www.stockseehof.de