Norderstedt. In Norderstedt gelang es einem Radfahrer, das Versteck eines Diebes zu orten. Polizei sucht Besitzer der gestohlenen Räder.
Da hatte sich ein Fahrraddieb das falsche Objekt ausgesucht: Er hatte das mit einem versteckten GPS-Tracker versehene Rad eines 26-jährigen Mannes aus Hamburg-Langenhorn gestohlen. Als der Hamburger aus dem Urlaub kam, konnte er sein Rad problemlos in Norderstedt in der Straße Am Sood orten und die Polizei informieren.
Polizei Norderstedt: Dieb durch GPS-Tracker entlarvt – wem gehören die Fahrräder?
Am 28. Mai schließlich hoben die Beamten das Versteck des unbekannten Fahrraddiebes in einem Unterstand an einem Wohnhaus aus – und stießen nicht nur auf das Rad des 26-Jährigen aus Hamburg, sondern auch auf sechs weitere Räder. Zwei davon konnte die Polizei bislang den erleichterten Besitzern zurückgeben.
Doch für vier Räder werden nach wie vor die Besitzerinnen oder Besitzer gesucht. Es handelt sich um drei teure und neuwertige Mountainbikes und ein Elektro-Klapp-Bike. Wer die Ermittler der Norderstedter Polizei kontaktieren möchte, meldet sich unter 040/52 80 60.
- Polizei: Norderstedt: Metalldiebe stehlen Stromkabel von der Baustelle
- Norderstedt: Irre Aktion – Unbekannte räumen Baustelle eigenhändig ab
- Polizei Schleswig-Holstein: Diebe im Möbelhaus – 165 Gartenstühle sind weg
Bei dem gut versteckt am Rad angebrachten Sender handelte es sich um einen sogenannten GPS-Tracker. Diese Geräte alarmieren den Besitzer per SMS auf das Mobiltelefon, wenn das abgestellte Fahrrad bewegt wird. Zudem übermitteln sie laufend den aktuellen Standort des Fahrrads. Der Mann machte allerdings nicht den Fehler, sich allein auf die Suche nach dem Rad zu machen, sondern alarmierte umgehend die Polizei.