Norderstedt. Wettbewerb beim Festival rund um Musik, Kreativität und Lifestyle im Stadtpark. Wo man sich bewirbt, was es zu gewinnen gibt.
Solo-Musikerin Maxine holte sich 2022 den ersten Preis beim ersten „Impuls Newcomer Musik Contest“, Floaty erspielte sich den zweiten und Marshall den dritten Platz. Nun schreibt die Kulturstiftung Norderstedt den Preis erneut aus. Der Wettbewerb ist wieder Teil des Norderstedter „Impuls Festivals“ am Sonnabend, 15. Juli, im Stadtpark Norderstedt.
Wer dabei sein will, sollte sich bis Sonnabend, 27. Mai, bewerben. Die Veranstalter, darunter die Kulturstiftung, wollen mit dem Festival Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum geben, ihre Kreativität frei und öffentlich vor Publikum ausleben und präsentieren zu können, miteinander ins Gespräch zu kommen, Impulse zu sammeln und zu netzwerken.
Stadtpark Norderstedt: Impuls Festival: Wer wir Newcomer des Jahres 2023?
„Das ,Impuls Festival’ ist eine Plattform von jungen Menschen für junge Menschen, ein Ort, der individuelle Entfaltung auf besondere Art und Weise ermöglicht“, teilt Eva Reiners, Vorsitzende der Kulturstiftung mit. Mit dem Festival und dem Wettbewerb für junge, noch unbekannte Musikerinnen und Musiker will die Kulturstiftung mit der Stadt Norderstedt den Musik-Nachwuchs in der Region fördern und Schleswig-Holsteins viertgrößte Stadt als Kulturort stärken.
Als ersten Preis loben die Veranstalterinnen ein Live-Konzert während des „Impuls Festivals“, einen Auftritt über die Social Media Kanäle der Kulturstiftung, die professionelle Aufnahme eines Songs und 1000 Euro für die musikalische Fortbildung aus. Als zweiter Preis winken 500 Euro, als dritter 250 Euro.
Sängerin Maxine holte sich den Titel 2022
Die Bewerberinnen und Bewerber sollten unter 30 Jahre alt sein und Musik nicht hauptberuflich ausüben. Bewerben können sich Solistinnen und Solisten und Bands. Die Musik sollte aus Eigen-Kompositionen mit eigenen Texten bestehen und live gesungen und gespielt werden. Alle Mitwirkenden sollten einen Bezug zu Norderstedt und Umgebung haben.
- Stadtpark Norderstedt: „Ausgelassen und stressfrei“ - 2000 feiern „Impuls Festival“
- Impuls Festival Contest: Kandidaten stehen fest – stimmen Sie ab!
- Norderstedt: Die Stadt will junge Leute für Kultur begeistern – aber wie?
Wer gewinnt, entscheiden eine Jury und das Publikum, das von Donnerstag, 1. Juni, bis Donnerstag, 8. Juni, unter www.kulturstiftung-norderstedt.de/contest die ersten fünf Kandidatinnen oder Kandidaten bestimmen kann. Die Jury wählt unter diesen ersten Fünf die drei Gewinner aus. Die Preisverleihung mit Live-Auftritt findet am Sonnabend, 15. Juli, auf dem zweiten „Impuls Festival“ am Kulturwerk und im Stadtpark Norderstedt statt.
Stadtpark Norderstedt: Kulturstiftung lobt den Preis aus
Die Kulturstiftung Norderstedt wurde 2001 von Kunstmäzenin Ilse Höppner, der damaligen Norderstedter Bank, dem Rotary Club Norderstedt und der Stadt gegründet, um junge künstlerische Talente zu fördern, beispielsweise mit Stipendien. Heute ist Eva Reiners, Leiterin Veranstaltungs- und Bildungsprogramm und Marketing der Stadtpark GmbH, die Vorsitzende.
Impuls Newcomer Musik Contest, bewerben unter www.kulturstiftung-norderstedt.de bis Sa, 27.5.