Kreis Segeberg. Die Kriminellen sind besonders in Norderstedt aktiv. Wie sie vorgehen, was die Tricks sind und worauf man achten sollte

Erneut haben Taschendiebe in mehreren Orten des Kreises Segeberg. Die Opfer waren wieder einmal Senioren. Die Polizei ruft Menschen in Discountern, Supermärkten und Einkaufszentren ein weiteres Mal zur Vorsicht auf.

Allein am Mittwoch sei es zu sechs Diebstählen von Portemonnaies gekommen, davon zu vier Taten in Norderstedt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Am Buckhörner Moor stahlen Unbekannte die Geldbörse einer 68-Jährigen aus ihrer Handtasche, die im Einkaufswagen lag. Den Diebstahl bemerkte die Frau erst an der Kasse.

Polizei Norderstedt: Sechs Fälle an einem Tag – Taschendiebe bestehlen Senioren

Kurz darauf wurde eine 67-Jährige Opfer von Dieben, nachdem sie an der Rathausallee in einem Supermarkt bezahlt hatte und auf dem Weg zur Bank war. Am Langenharmer Weg entwendeten Unbekannte einem 72-Jährigen das Portemonnaie unbemerkt aus der Jackentasche, während der Norderstedter den Gehweg entlang ging.

Zum vierten Diebstahl kam es vermutlich in einer Drogerie im Herold-Center an der Berliner Allee. Ein 92-Jähriger meldete ebenfalls den Diebstahl seiner Geldbörse. In Bad Segeberg kaufte eine 63-Jährige in einem Discounter der Eutiner Straße ein und bemerkte an der Kasse den Verlust ihres Portemonnaies mit 200 Euro.

Discounter in Bad Segeberg: Waren Vater und Tochter die Täter

Kurz vor Betreten des Markes hatte die Kundin aus ihrer Geldbörse eine Münze für den Einkaufswagen entnommen und das Portemonnaie wieder in die Jackentasche gesteckt. Dabei war ihr eine etwa 35- bis 40-jährige Frau mit einer Körpergröße zwischen 1,70 und 1,75 Metern und blonden, kinnlangen Haaren an den Einkaufswagen aufgefallen, die sich auffällig laut mit ihrem mutmaßlichen Vater unterhielt.

Dabei hielt sich der ältere Herr, der kurze, weiße Haare trug, hinter der 63-Jährigen auf. Der Mann ging auffällig langsam. „Ob Tochter und Vater im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen, ist Bestandteil der Ermittlungen des Polizeireviers Bad Segeberg“, sagte Polizeisprecher Lars Brockmann.

Einen weiteren Fall meldet die Polizei aus Bad Bramstedt. In einem Discounter an der Hamburger Straße bemerkte eine 73-jährige Frau an der Kasse, dass ein Dieb ihr Portemonnaie aus dem Rucksack gestohlen hatte. Die Frau konnte sich an zwei Männer erinnern, von denen ihr einer leicht mit einem Einkaufswagen an die Beine gefahren war. „Möglicherweise könnte das Portemonnaie hierbei gestohlen worden sein“, sagte Brockmann.

Bereits seit dem vergangenen Jahr verzeichnet die Polizei einen deutlichen Anstieg der Diebstähle in Einzelhandelsgeschäften. Opfer sind fast immer Senioren. Hinweise nehmen die Ermittler unter 04551/88 40 entgegen.