Bad Segeberg. Schrill und bunt: 9500 Schlagerfans in der Kalkbergarena waren begeistert. So kommen Sie an Karten für die Schlagernacht 2024.

9500 Besucher eröffneten am Sonnabend den Konzertreigen am Kalkberg mit der Schlagernacht. Während die Schlagerstars und -sternchen eher dezent auf der Bühne standen, hatten sich die Besucherinnen und Besucher ordentlich in Schlagerschale geschmissen. Weit verbreitet waren blinkende Paillettenhüte in Giftgrün, zweifarbige Vokuhila- und Lockenperücken, Blockstreifen und ein kunterbunter Mix aus Rauten, Flower-Power-Blumen und weitere Kuriositäten. Hauptsache bunt und schrill.

Die Andersons, Mia Weber, Münchener Freiheit, Sarah Zucker, Achim Petra, Anna Maria Zimmermann, Sahne Mixx, Beatrice Egli, Mickie Krause, Michael Holm, Bernhard Brink und Boney M.: Das bewährte Team von Fördershowkonzept hatte für das lange im Voraus ausverkaufte Schlagerevent einen Mix aus bekannten, jungen und älteren Schlagergranaten zusammengestellt.

Bad Segeberg: Schlagernacht – Mickie Krause war der „Abräumer“ am Kalkberg

Und jetzt alle: „Auf der Straße nach San Fernando...“ Schlager-Titan Michael Holm sorgte mit seinem „Mendocino“ für einen Höhepunkt in der Kalkbergarena.
Und jetzt alle: „Auf der Straße nach San Fernando...“ Schlager-Titan Michael Holm sorgte mit seinem „Mendocino“ für einen Höhepunkt in der Kalkbergarena. © Petra Dreu

Michael Holm war mit 79 Jahren der älteste Schlagerbarde vor Ort, präsentierte sich aber superfit. Seinen größten Song „Mendocino“ konnte noch fast jeder Besucher mitsingen. Für die größte Überraschung sorgte Holm mit einem Medley, mit dem er einen Bogen von „We will rock you“ über Marius Müller-Westernhagens „Sexy“ bis hin zu „Born to be wild“ schlug.

Schlagernacht: Achim Petry sang die Hits seines Vaters

Dass die Schlagerbarden alle zu einer Familie gehören, wurde gleich mehrmals deutlich: Während Ben Zucker daheim mit Krücken herumlaufen musste, stimmte seine Schwester Sarah die Segeberger auf die weitere Schlagernacht ein. Die Lieder von Udo Jürgens lebten in Sahne Mixx weiter, die sich der Sänger am weißen Klavier selbst noch herangezogen hatte. Und Achim Petry knüpfte genau dort an, wo sein Vater Wolfgang aufgehört hat. Die Schlagerfans waren begeistert.

Wie der Vater so der Sohn: Achim Petry sorgte für Stimmung mit den Gassenhauern von Papa Wolfgang.
Wie der Vater so der Sohn: Achim Petry sorgte für Stimmung mit den Gassenhauern von Papa Wolfgang. © Petra Dreu

Anna Maria Zimmermann hatte sich elegant gestylt und nach kurzer Zeit die High Heels in die Ecke gestellt, um barfuß zu performen.

Ein echtes Energiebündel: Anna Maria Zimmermann.
Ein echtes Energiebündel: Anna Maria Zimmermann. © Petra Dreu

Sie sang zusammen mit Achim Petry das Duett „Tinte“ und entpuppte sich genau wie Beatrice Egli als Energiebündel. Leichtes Spiel hatte die erste Boyband des deutschen Schlagers, die Jungs der Münchener Freiheit. Egal ob „Herz aus Glas“ oder „Was ich will, bist du“: Das Publikum sang textsicher mit und lief zum ersten Mal zu Hochform auf. Das Publikum war begeistert.

Schlagernacht: Beatrice Egli düste nach Hamburg weiter

Keine Extrawurst gab es für Chartstürmerin Beatrice Egli, die mit ihren 34 Jahren die Jüngste im Bunde war. Seit ihrem Gewinn der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar 2013“ klettert sie die Erfolgsleiter Sprosse um Sprosse nach oben und ist aus der deutschen Schlagerszene kaum noch wegzudenken.

Beatrice Egli hatte es eilig: Sie musste noch nach Hamburg weiterreisen.
Beatrice Egli hatte es eilig: Sie musste noch nach Hamburg weiterreisen. © Petra Dreu

Sie hatte vor der Schlagernacht angekündigt, für ihren Kollegen Ben Zucker bei der Schlagernacht des Jahres in der BarclaysArena in Hamburg einspringen zu wollen. Der „Was für eine Geile Zeit“-Interpret hatte sich beim Fußballspielen verletzt und musste gleich drei Auftritte absagen. Beatrice Egli zog ihr Programm planmäßig durch und reiste danach nach Hamburg weiter.

Bad Segeberg: Mickie Krause war der Abräumer des Abends

Absoluter Abräumer der Schlagernacht aber war Ballermannsänger Mickie Krause, der zum Oktoberfest bei Möbel Kraft erneut in Bad Segeberg auftreten wird. „Der hat den Kalkberg einmal auf links gedreht“, befand Segebergs Feuerwehrchef Mark Zielinski. Das Publikum grölte jedes Lied begeistert mit, bei deren Texten jeder Gleichstellungsbeauftragten die Zornesröte ins Gesicht steigen müsste. Dennoch: Die Sänger nach Mickie Krause hatten es schwer.

Wenn er auftritt, wird gegrölt: Mickie Krause auf der Bühne in der Kalkbergarena.
Wenn er auftritt, wird gegrölt: Mickie Krause auf der Bühne in der Kalkbergarena. © Petra Dreu

Liz Mitchell, damalige Frontfrau der Frank-Farian-Retortenband Boney M. brachte noch einmal den Kalkberg zum Beben. Als alle gerade so richtig in Stimmung waren und der Uhrzeiger die 22 Uhr leicht überschritten hatten, war die Schlagernacht schlagartig zu Ende.

„Aber doch nicht mitten im Lied. Man hätte sie ja auch wenigsten zu Ende singen lassen können“, schimpfte jemand in den sozialen Medien. Ansonsten gab es keine Vorkommnisse, alles blieb ruhig und friedlich.

Bad Segeberg: Schlagernacht 2024 startet am 11. Mai

Der Termin für die nächste Sause steht bereits, sie steigt am 11. Mai 2024 ab 18 Uhr in der Kalkbergarena. Mit „der Berg tanzt“ gibt es auch bereits ein Motto, und selbst die ersten Künstler sind für die nächste große Schlagerparty schon gebucht. Unter Vorbehalt werden nach derzeitigem Stand Giovanni Zarrella, Oli P., Marie Reim, Nik P., Eloy De Jong, Melissa Naschenweng, Daniela Alfinito, Geier Sturzflug, Schürze, Almklausi und die Dorfrocker am Kalkberg dabei sein.

Tickets sind bereits an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.shtickets.de und www.eventim.de erhältlich.