Norderstedt. Die Gemeinschaftsschule hat Ossenmoorpark sich ein eigenes Tiny House gebaut und damit einen Preis gewonnen. Wie es dazu kam.
Ein Schulprojekt aus Norderstedt sorgt in Deutschland für Aufsehen – und beschert der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark eine Auszeichnung im wichtigsten deutschen Wettbewerb für Lehrerinnen und Lehrer, dem Deutschen Lehrkräftepreis. In der Kategorie „Unterricht innovativ“ bekam die Schule für ihr Projekt um ein eigenständig geplantes und gebautes Tiny House den Sonderpreis „Umwelt und Nachhaltigkeit“ des Cornelsen Verlags.
In einer feierlichen Zeremonie in Berlin bekamen Kathrin Peters und das Team von der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark den Sonderpreis am Montag überreicht. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für erneute Schulprojekte und für die Lehrerin Kathrin Peters mit einem Exzellenz-Camp der Heraeus Bildungsstiftung verbunden.
Schulen Norderstedt: Tiny House als Schulprojekt holt Deutschen Lehrkräftepreis
Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, gratulierte der Schulleitung und dem Team der Schule: „Das Tiny House ist ein großartiges und in jeder Beziehung nachhaltiges Projekt, das zeigt, wie spannend und innovativ Berufliche Orientierung gestaltet werden kann.“
Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in Handwerk und Industrie seien solche attraktiven und kreativen Angebote von besonderem Wert. „Ich freue mich sehr, dass das Engagement des Kollegiums mit einem Lehrkräftepreis belohnt wurde und wünsche allen weiterhin viel Erfolg“, sagte Prien.
Bildungsministerin Prien gratuliert der Norderstedter Schule
120 Schülerinnen und Schüler hatten an der Ossenmoorparkschule über einen Zeitraum von mehreren Monaten ein Tiny House auf dem Schulgelände gebaut. Sämtliche Arbeitsschritte, von der Finanzierung und Planung, über die Konstruktion und Gestaltung bis hin zur Bauausführung, übernahmen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Angeleitet wurden sie dabei von erfahrenen Handwerksbetrieben.
Gearbeitet wurde in Arbeitsgruppen, die sich um die Teilbereiche „Elektrizität“, „Rohbau“ und „Sanitärbereich“ kümmerten. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler wählen, welches Gewerk sie bearbeiten und wie sie dieses in Teilprojekte untergliedern und sich im Team aufteilen wollten. In einer „Parship“-Veranstaltung wurden sie mit ihren Tutorinnen und Tutoren aus der Lehrerschaft verbunden.
Schülerinnen und Schüler übernahmen die Planung und den Bau des Tiny Houses
Bevor es an den Bau ging, führte ein Berufsberater die Projektteilnehmenden in die Grundlagen des Projektmanagements ein, 25 Schülerinnen und Schüler legten dann eine sinnvolle Abfolge aller Projektgruppenaufgaben fest. Von Februar bis Juni 2022 baute ein kleines Team weiter, bestehend aus Technik-Lehrkräften, Handwerkern, einigen Schülern und einer Schülerin, die im neuen Schuljahr die Leitung der noch zu gründenden Schülerfirma Tiny House übernimmt.
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Das Haus ist inzwischen fertiggestellt und fahrbereit und wird durch eine Schüler-AG vermietet und genutzt. „Das Projekt verdeutlicht sehr gut reale Prozesse in der Wirtschaft, etwa Projektplanung, Teamarbeit, Materialbeschaffung, Kooperationen mit anderen Firmen, Termingeschäfte, ökonomische Prinzipien wie Buchhaltung und Kostenkontrolle“, urteilte die Jury des Lehrkräftepreises.
Schulen Norderstedt: Projekt dient als Vorbild für andere Schulen im Land
„Es ermöglicht über die Zusammenarbeit mit Handwerkern teils auch intensive Einblicke in verschieden Berufsfelder. Ein hoch innovatives Projekt, das in seiner Umfänglichkeit eine erstaunliche Umsetzung hochkomplexer Planungs- und Realisierungskompetenz dokumentiert.“
Der „Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ wird von der Heraeus Bildungsstiftung und dem Deutsche Philologenverband getragen und soll die Leistungen von Lehrkräften, Lehrkräfte-Teams sowie Schulleitungen würdigen und sie in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2022 ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung.