Tangstedt/Wulksfelde. 70 Einsatzkräfte und sechs Löschfahrzeuge rückten aus. Der Grund: Waldbrandgefahr! Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.
Großeinsatz für die Feuerwehren aus Tangstedt, Wilstedt, Wulksfelde und Glashütte: Der Brand von zwei Bauwagen in Wulksfelde hat in der Nacht zu Freitag zu einer Großalarmierung geführt.
Da die Gefahr eines Waldbrandes bestand, rückten 70 Einsatzkräfte und sechs Löschfahrzeuge an. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.
Bauwagen in Flammen: Großeinsatz für Feuerwehr in Wulksfelde
Es war 2.50 Uhr, als in der Gemeinde Tangstedt die Sirene ausgelöst wurde. „Das passiert nur bei einer Großalarmierung“, sagt Andreas Riecken, Sprecher der Gemeindefeuerwehr Tangstedt, die die Ortswehren Tangstedt, Wulksfelde und Wilstedt umfasst. Laut Alarmmeldung handelte es sich um ein „Feuer groß Wald“.
„Wir wurden informiert, dass ein Bauwagen im Wald brennt“, so Riecken. Angesichts der damit verbundenen Gefahr eines Waldbrandes wurde auch die Feuerwehr Glashütte alarmiert.
Waldbrand-Gefahr: 70 Einsatzkräfte und sechs Löschfahrzeuge im Einsatz
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Bauwagen bereits im vollen Brand, es gab starke Rauchentwicklung. Da der Bauwagen auf einem Privatgrundstück stand, das an den Wald grenzt, bestand die Gefahr eines Waldbrandes.
„Wir haben sofort einen Löschangriff mit zwei C-Rohren unter Atemschutz eingeleitet und eine Riegelstellung eingerichtet, um zu verhindern, dass sich das Feuer durch Funkenflug ausbreitet“, sagt Andreas Riecken.
Ein zum Übernachten ausgebauter Bauwagen wurde durch das Feuer komplett zerstört. Ein weiterer ausgebauter Bauwagen wurde stark beschädigt.
- Polizei Norderstedt: Feuerwehr rettet eingeklemmten Autofahrer aus Unfallwrack
- Jahreshauptversammlung: Norderstedts Freiwillige Feuerwehr hat einen neuen Chef
- Feuerwehr Norderstedt: Mann steckt im Aufzug – und dann bricht ein Feuer aus
Bauwagen in Flammen: Großeinsatz für die Feuerwehren in Wulksfelde
Nach 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis 7 Uhr morgens. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Ursache des Feuers ist unklar.
Die Brandstelle wurde beschlagnahmt und die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe oder am Brandort beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können.
Hinweise bitte unter: 040/528060.