Norderstedt. Huug van’t Hoff, Norderstedts erster Stadtschreiber, beginnt sein Stipendium am 1. Mai. Es beginnt mit einer Enttäuschung.

Einen Stadtschreiber – das hat Norderstedt in seiner knapp über 50-jährigen Geschichte noch nicht gehabt. Aber jetzt ist Huug van’t Hoff da. Der gebürtige Holsteiner und Wahl-Essener wurde von einer Jury ausgewählt, um im Mai ein viermonatiges Stipendium anzutreten.

Der freie Schriftsteller soll „in die Stadt Norderstedt eintauchen, die Menschen kennenlernen und sich von ihnen inspirieren lassen“, sagt Leonie Hintz, Leiterin der Stadtbücherei Norderstedt und Jurorin. Das Stadtschreiber-Stipendium ermöglicht es Huug van’t Hoff, von Mai an vier Monate in der Stadt zu leben. Er bekommt dafür von der Stadt 1500 Euro monatlich.

Norderstedt: Tiny House fällt aus – Stadtschreiber lebt nicht im Stadtpark

Doch das Engagement des Stadtschreibers beginnt leider mit einer Enttäuschung: Seit Monaten war es geplant, dass Huug van’t Hoff in dem gemütlichen Tiny House „Gustav“ auf der Wiese hinter dem Bustan im Stadtpark logieren soll. Nun teilt Leonie Hintz mit, dass es technisch leider nicht umsetzbar gewesen sei, „Gustav“ im Stadtpark aufzustellen.

Wie das Abendblatt erfuhr, handelt es sich bei den „technischen“ Problemen offenbar um baurechtliche Hindernisse. Zwar hatte man die Aufstellung des Tiny Houses geplant und angekündigt, nicht aber die nötige Genehmigung eingeholt, um das Häuschen vier Monate fest auf der Wiese am Bustan aufzustellen. Nun soll der Stadtschreiber im (weniger romantischen) Musikschulkubus arbeiten und in einer herkömmlichen Unterkunft in Norderstedt logieren.

Kennenlern-Abend mit dem Stadtschreiber am 4. Mai

„Das wird seinem Engagement und der Idee keinen Abbruch tun“, ist sich Leonie Hintz sicher. Damit die Norderstedterinnen und Norderstedter den Mann kennenlernen können, der ihnen in den nächsten Monaten im Alltag über die Schultern schauen wird, hat die Stadtbücherei einen Auftaktabend mit Huug van’t Hoff organisiert. Am Donnerstag, 4. Mai, von 19.30 Uhr an, kann man den Autor in lockerer Runde in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte erleben.

Huug van’t Hoff wird einige seiner Texte vorlesen. Seit 2011 ist er freiberuflicher Autor und hat diverse Romane, Kurzgeschichten, Erzählungen, Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke verfasst. Heraus ragt sein letzter Roman „Der fremde Cherokee“, der 2021 im Acabus-Verlag erschien. Der Stamm der nordamerikanischen Ureinwohner fasziniert den Autor. Im Vordergrund des Abends am Donnerstag steht aber der Austausch mit den Norderstedterinnen und Norderstedtern. „Eingeladen sind alle, die ebenso gespannt sind, wie wir“, sagt Leonie Hintz.

Norderstedt: Stadtschreiber freut sich „Abenteuerreise durch die Stadt“

Der Stadtschreiber freut sich zum Start seiner Zeit in Norderstedt auf das Miteinander, denn nicht nur das Schreiben steht für ihn während seines Aufenthalts im Vordergrund: „Mit den Menschen der Stadt literarische Ausflüge zu erleben, ihnen zu begegnen und sie mitzunehmen auf meine Abenteuerreise durch ihre Stadt, darauf bin ich wahnsinnig gespannt“, sagt van’t Hoff. „In NRW vermisste ich es jeden Sommer, täglich im See zu baden und zu schwimmen, und freue mich riesig darauf, es ab Mai oder Juni wieder im heimatlichen Norden zu können.“

Zudem wird es in dieser Zeit bei verschiedenen Aktionen die Möglichkeit geben, dem Stadtschreiber vor Ort zu begegnen. Huug van’t Hoff wird für vier Monate als „Writer-in-Residence“ den Lebensmittelpunkt nach Norderstedt verlegen. Im Fokus stehe das Entdecken und Erforschen der Stadt und die literarische Verarbeitung der Eindrücke. Zudem steht der Stadtschreiber auch im Austausch mit Bürgern und bringt sich in das kulturelle Leben ein.

Unter norderstedt.de/stadtschreiber wird van’t Hoff fortlaufend ein literarisches Arbeitstagebuch veröffentlichen. Was letztlich literarisch aus dem Stadtschreiber-Stipendum erwächst – ein Roman, ein Sammlung an Kurzgeschichten, ein Theaterstück – ist völlig offen. Man darf gespannt sein.

Kennenlern-Abend mit Stadtschreiber Huug van’t Hoff, Do, 4.5., 19.30, Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50, Eintritt frei, Anmeldung unter