Norderstedt. Stadtwerke Norderstedt erhalten Anrufe von verunsicherten Kunden, die ungebetenen Besuch bekommen hatten.
Die Stadtwerke Norderstedt warnen vor unseriösen Haustürgeschäften bei der Energieversorgung. „Uns erreichen Anrufe, in denen uns verunsicherte Bürgerinnen und Bürger aus Norderstedt schildern, dass sie an der Haustür aufgefordert werden, persönliche Daten zu ihren Versorgungsverträgen herauszugeben“, sagt Oliver Weiß, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Norderstedt. „Mit den so erschlichenen Daten und gefälschten Unterschriften wird dann häufig ohne Wissen der Haushalte ein Anbieterwechsel in die Wege geleitet.“
Offenbar machen sich die Täter den Umstand zunutze, dass die Menschen aufgrund steigender Energiepreise und angesichts der erhöhten Jahresabrechnung der Energiekosten immer auf der Suche nach günstigen Verträgen sind.
Stadtwerke Norderstedt: Unseriöse Haustürgeschäfte – Betrüger aktiv
„Gerade zum Jahresanfang, wenn die Jahresabrechnung der Energiekosten ansteht, drängen unseriöse Anbieter an der Haustür zum Abschluss von Strom- und Gasverträgen“, sagt Weiß. Nicht selten würden sich die Betrüger als Angestellte der Stadtwerke Norderstedt ausgeben, um das Vertrauen der angesprochenen Personen zugewinnen. Weiß rät allen Stadtwerke-Kundinnen und -kunden: „Solche Gespräche sollte man unverzüglich beenden und sich bei Bedarf an die Stadtwerke wenden.“
Für den Hintergrund: Zur Ablesung von Zählerständen, kommen die Stadtwerke Norderstedt schon lange nicht mehr ins Haus. „Jeder kann die Zählerstände selbst ablesen und bequem online eintragen oder die im Dezember verschickten Vordrucke ausgefüllt vor Ort abgeben“, sagt Weiß. „Eigens dafür aufgestellte Behälter sorgen dafür, dass die Ablesekarten kontaktfrei eingeworfen werden können.“
Stadtwerke-Mitarbeiter vereinbaren immer Termine
Die Stadtwerke Norderstedt weisen darauf hin, dass sie grundsätzlich keine Verträge an der Haustür abschließen und raten allen Haushalten, sich kritisch und vorsichtig bei derartigen Angeboten zu verhalten. Wenn Personal der Stadtwerke Norderstedt an der Haustür klingelt, wurden vorher Termine vereinbart und ein Dienstausweis mit Lichtbild wird vorgelegt.
- Polizei Schleswig-Holstein: Einbruch in Feuerwache: Polizei stellt Täter auf der Flucht
- Prozess: Erst Vollgas, dann Vollbremsung: Mann provoziert Unfall
- Polizei Schleswig-Holstein: Bizarrer Überfall im Geschäft – Maskierter droht mit Astsäge
Wer dennoch unsicher ist, ob es sich um Angestellte der Stadtwerke Norderstedt handelt, kann unter 040/52 10 40 den im Ausweis genannten Namen prüfen lassen. Oliver Weiß: „Wer sich gar bedroht fühlt, sollte zudem nicht zögern, die Polizei einzuschalten.“